DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Aus der Truppe

Üben für den Heimatschutz

Obergefreiter Nick Köhler gehörte im April 2021 zu den ersten 340 Rekruten im Freiwilligen Wehrdienst Heimatschutz (FWD HSch). Seine erste Reserveübung leistete er im November in der Herbstausbildung 2021 des Landesregiments Bayern.

Erinnerungsfoto mit dem General: Obergefreiter Nick Köhler mit Generalleutnant Jürgen Weigt in Wildflecken

(Foto: Bundeswehr/Felicia Englmann)

Dein Jahr für Deutschlandfwdhheimatschutz

Von Montag bis Freitag absolviert er sein Wirtschafts-Studium in Würzburg, am Samstag und Sonntag leistet er Reservistendienst in Wildflecken: Obergefreiter Nick Köhler engagiert sich parallel zu seiner zivilen Ausbildung im Heimatschutz. Gerade hat er den ersten Teil seines Freiwilligen Wehrdienst (FWD) im Heimatschutz abgeschlossen – die Ausbildungsmonate. Jetzt ist er in der Heimatschutzkompanie Unterfranken beordert und gleich bei der großen Herbstausbildung des Landesregiments Bayern vom 8. bis 18. November auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken mit von der Partie. Auf dem Ausbildungsplan steht ein Stationsparcours mit Pionierfertigkeiten, Sanität, Funken und Schießen. „Es macht Spaß“, sagt Köhler, „und es ist gut, mal wieder eine Auffrischung zu bekommen.“

Zentrales Projekt der Territorialen Reserve

„Wir sehen, dass die qualifizierte Ausbildung, die die Freiwillig Wehrdienstleistenden im Heimatschutz durchlaufen haben, schon jetzt eine wesentliche Bereicherung für die Heimatschutzkompanie darstellt“, sagt Generalleutnant Jürgen Weigt. Das sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem einsatzbereiten Heimatschutz. Der FWD Heimatschutz sei ein zentrales Projekt für die Territoriale Reserve der Streitkräftebasis. Der Stellvertreter des Inspekteurs der Streitkräftebasis ist zugleich Beauftragter für Reservistenangelegenheiten der SKB. Deshalb besucht er die Herbstausbildung in Wildflecken und nimmt am Rande des Übungsgeschehens das persönliche Gespräch mit den Soldaten aus dem FWD Heimatschutz wahr.

Ganz bewusst für den FWD Heimatschutz entschieden

Obergefreiter Nick Köhler ist einer dieser jungen Heimatschützer. Er kommt aus Tiefenstockheim im fränkischen Landkreis Kitzingen, sportelt in seiner Freizeit gerne und ist begeisterter Motorradfahrer. In seinem Dorf ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr. Jetzt ist der Heimatschutz als weiteres Engagement dazugekommen. Für den FWD Heimatschutz hat sich Köhler ganz bewusst entschieden. Die heimatnahe Beorderung als Reservist und die im Vergleich zu anderen Möglichkeiten kurze Verpflichtungszeit waren für ihn entscheidend. „Ich wollte mich nach dem Abitur nicht gleich für 13 Jahre verpflichten, ohne zu wissen, ob es mir bei der Bundeswehr wirklich gefällt“, erinnert sich Köhler. Auf die Idee, zwischen Abitur und Studium Wehrdienst zu leisten, brachte ihn sein Vater. Auf das Projekt FWD Heimatschutz wies ihn der Karriereberater hin.

Üben in den Semesterferien

Seine Allgemeine Soldatische Grundausbildung hat der Obergefreite beim Logistikbataillon 467 in Volkach absolviert – gemeinsam mit den anderen Rekrutinnen und Rekruten der Logistik. Zur Spezialgrundausbildung für den Heimatschutz ging es danach für vier Monate an den Ausbildungsstützpunkt Wildflecken, danach ins Landeskommando Bayern nach München und Roth. Köhler war unter den ersten 340 Rekrutinnen und Rekruten, die am 6. April 2021 ihre Laufbahn im FWD Heimatschutz begonnen haben. Nach den sieben Monaten Ausbildung haben Köhler und seine Kameradinnen und Kameraden nun sechs Jahre Zeit, insgesamt fünf Monate Reservistendienst im Heimatschutz zu leisten, in den Heimatschutzkompanien, aber auch in Kreis- oder Bezirksverbindungskommandos. Obergefreiter Köhler will an den Übungswochen der Heimatschutzkompanie teilnehmen, vor allem in den Semesterferien. „Dann habe ich Zeit“, erklärt er, „und ich kann mir so auch ein wenig Geld für mein Studium dazuverdienen.“

„Es kommt darauf an, dass sie die Qualifikation, die Sie in den letzten sieben Monaten erworben habe, gewinnbringend in ihre Kompanie einbringen“, gibt Generalleutnant Jürgen Weigt dem jungen Heimatschützer mit auf den Weg. „Wichtig ist vor allem, dass sie uns erhalten bleiben“, fährt er fort „und auch für weitere Ausbildungen und Übungen zur Verfügung stehen.“ Der Obergefreite Nick Köhler hat dies fest vor. Für die Zeit nach dem Studium habe er noch keine Pläne, sagt er, aber eine Idee für seinen Reservistendienst: „Vielleicht wechsele ich in die Laufbahn als Reserveoffizier.“


Vor einer Woche berichteten wir über den Obergefreiten Nick Taubmann, ebenfalls im Landesregiment Bayern aktiv. Zu seinem Porträt hier entlang.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger