DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

UN-Sicherheitsrat genehmigt Militäraktion gegen Libyen




1. Ergänzte Meldung: Am Freitag gab Bundesaußenminister Guido Westerwelle um 12 Uhr im Bundestag eine Regierungserklärung ab. Vorher  trafen sich die Fraktionen im Bundestag zu Sondersitzungen.

Der UN-Sicherheitsrat – zu dem auch Deutschland seit Januar dieses Jahres für zwei Jahre gehört – hat ein militärisches Vorgehen gegen den libyschen Machthaber Muammar al-Gadaffi gebilligt. Es soll über Libyen eine Flugverbotszone eingerichtet werden.

Frankreich hat bereits angekündigt, sich an einer Militäraktion zu beteiligen. Zuvor hatte sich die französische Regierung bereits vor einigen Tagen auf die Seite der Oppositionsregierung gestellt und diese als legitim anerkannt. Deutschland schließt indes eine eigene Beteiligung an Militäraktionen aus und hatte sich im Weltsicherheitsrat der Stimme enthalten – ebenso China und Russland. Mit einem ersten Militärschlag wird noch für Freitag gerechnet.

Inwieweit deutsche Soldaten in den Awacs-Aufklärungsflugzeugen der Nato an solchen militärischen Aktionen beteiligt sein werden, ist noch offen. Die Bundesregierung prüft eine Entlastung der Nato in Afghanistan und will sich dort mit Awacs-Flugzeugen engagieren. Seit fast zwei Wochen überwachen diese Flugzeuge – wie berichtet – das Mittelmeer sowie Libyen.

Link zu aktuellen Meldungen bei Focus-Online

Detlef Struckhof

Bild: Muammar al-Gadaffi im Fadenkreuz
der Vereinten Nationen (UN),
(Montage: spe / Fotos: panafrican
newsvire, flickr.com)


Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.02.2023 Von Sören Peters
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe