DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Unteroffizierschule der Luftwaffe wird 25 Jahre alt




Die Marseille-Kaserne in Appen wird am 9. August dieses Jahres zum Themenpark. Anlässlich ihres 25. Geburtstags öffnet die Unteroffizierschule der Luftwaffe ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Ab 13 Uhr können alle Interessierten ohne Anmeldung die geschichtsträchtige Kaserne besuchen. Der Tag endet mit einem großen abendlichen Hallenfest mit Show- und Tanzeinlagen für jedermann. Dazu spielt die Einsatzband der Luftwaffe, die "Detonators", auf.

Das Programm soll Jung und Alt einen kurzweiligen Tag bescheren. Erwachsene beispielsweise können im Schießsimulator ihre Schießfertigkeit unter Beweis stellen. Schleudersitz und Triebwerk eines Tornado-Kampfflugzeugs stellt das Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" aus Jagel vor. Weiter ist ein Hubschrauber vom Typ BO 105 zu sehen. Für Kinder gibt's eine Hüpfburg, ein Fußballturnier und einen Familienlauf. Feuerwehr, Zoll und Technisches Hilfswerk (THW) präsentieren sich mit eigenen Informationsständen und Gerät.

Zur Wegbeschreibung geht es hier.

(dest)

Bild oben: Zufahrt zur Maseille-Kaserne in Appen. Dort ist
die Unteroffizierschule der Luftwaffe beheimatet
(Archivfoto: Luftwaffe, Ralf Nöhmer).

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze