DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Unterrichtung durch den Wehrbeauftragten




Jahresbericht 2008
"Dies ist der 50. Jahresbericht des Wehrbeauftragten. Anlass, zurückzublicken auf fünf Jahrzehnte der Tätigkeit von insgesamt zehn Wehrbeauftragten", schließt der Wehrbeauftragte des Bundestags, Reinhold Robbe, in seinem Vorwort des jährlichen Berichts über den Zustand der Bundeswehr, den er am 26. März vorlegte.
Schwerpunkte im Berichtsjahr 2008 bildeten unter anderem die Themenkomplexe Auslandseinsätze, Führung und Ausbildung, Frauen in den Streitkräften, Wehrpflicht und der Sanitätsdienst. In Kapitel 9 führt Robbe weiterhin aus, dass der Aufbau der neuen Reserve der Bundeswehr im Berichtsjahr weiter vorangeschritten sei. Mit rund 40 000 konnten bislang allerdings erst weniger als die Hälfte der im Ergänzungsumfang vorgesehenen Beorderungsdienstposten für Reservisten und Reservistinnen besetzt werden. Des Weiteren spricht er die Umstände bei Auslandseinsätzen sowie die Überprüfung der Wehrdiensttauglichkeit von Reservisten an.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter