DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Reserve

Unterstützungsbataillon Einsatz 1 pflegt internationales Netzwerk




Deutsche und britische Reservisten übten gemeinsam in Bergen-Lohheide.

Foto: UstgBtlEins 1

reserveustgbtleins 1

Bei seiner Frühjahrsübung auf dem Truppenübungsplatz Bergen-Lohheide hat das Unterstützungsbataillon Einsatz 1 (UstgBtlEins 1) seine internationalen Partnerschaften gepflegt und erweitert. Durch die guten Kontakte eines Bataillonsmitglieds entstand die Kooperation mit dem 3rd Batallion des Royal Anglian Regiment, ein Reservebataillon der leichten Infanterie aus dem Osten Englands. Nach gegenseitigen Besuchen der Führungsebenen im vergangenen Jahr nahmen im März zum ersten Mal britische Soldaten – ein Colour Sergeant und zwei Corporals – an einer Übung des UstgBtlEins 1 teil.

Neben einer Einweisung in das Fernmeldewesen lernten die Gäste auch das G36, das MG3, das MG5, die Granatpistole sowie die P8 kennen und nahmen gemeinsam mit ihren deutschen Kameraden des Jägerzuges Alpha an den Ausbildungen Panzervernichtungstrupp und Panzerabwehr aus dem Hinterhalt teil. „Wie selbstverständlich wurden die britischen Infanteristen in die deutschen Trupps integriert und überzeugten durch ihre Fähigkeiten und hohe Motivation“, heißt es in einem Bericht des Bataillons. Das nächste Zusammenkommen ist für den Herbst geplant, dann soll ein deutsches Team an dem Patrol Weekend der Briten teilnehmen.

Neben den Infanteristen aus Großbritannien waren außerdem fünf Kameraden der Führungsebene vom 10. Natresbataljon (National Reserve Corps der Niederlande) mit dabei. Die Einheit gehört zur niederländischen 43. mechanisierten Brigade, die wiederum seit 2016 in die 1. Panzerdivision in Deutschland eingegliedert ist. Die Kommandeure beider Einheiten loteten bei diesem ersten Treffen Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit aus. Für Juni ist ein Gegenbesuch in den Niederlanden angedacht.

So wird also mit Spannung zu beobachten sein, wie sich der eingeschlagene Weg der „Oldenburger Jäger“ weiterentwickelt. Der Kommandeur des Unterstützungsbataillons Einsatz 1, Oberstleutnant Marco Wolfermann, sagt: „Es tut sich was bei uns, nicht erst seit der Zeitenwende. Die Zusammenarbeit mit den Briten und Niederländern ist in der Reserve einmalig. Wir freuen uns auf weitere internationale Übungsvorhaben und verlieren dabei trotzdem unseren eigentlichen Auftrag nicht aus den Augen.“

Ein besonderes Erlebnis bei dem Übungswochenende war zudem die Jägertaufe bei sternenklarem Himmel und Fackelschein. Dabei verlieh das Unterstützungsbataillon Einsatz 1 das Jägerabzeichen und die grünen Litzen nach bestandener Ausbildung an seine „Jungjäger“.

Das zur 1. Panzerdivision gehörende nicht-aktive Unterstützungsbataillon Einsatz 1 ist im niedersächsischen Oldenburg stationiert. Sollte es kurzfristig notwendig sein, die Truppenstärke zu erhöhen, stellt das Bataillon Soldaten zur Erfüllung von Aufgaben in der Landes- und Bündnisverteidigung.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.04.2024 Von Sören Peters
Gesellschaft

Reserven schaffen, auch in der Zivilen Verteidigung

Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen und die Pandemie – die Bedrohungen der inneren und äußeren Sicherheit haben in den vergangenen...

12.04.2024 Von Wolfgang Wehrend