DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ursula von der Leyen macht einen Schnitt




Ursula von der Leyen hat ihren Staatssekretär Stéphane Beemelmanns sowie den Abteilungsleiter für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung Detlev Selhausen entlassen. Die Verteidigungsministerin hatte bereits direkt nach ihrem Amtsantritt wichtige Posten im Ministerium neu besetzt  – Signal für einen klaren Schnitt, wie tagesschau.de kommentiert. Laut Spiegel Online galt das Vertrauensverhältnis zwischen von der Leyen und Beemelmanns seit mehreren Wochen als gestört. Kostensteigerungen und Verzögerungen bei Rüstungsprojekten hätten "sein Schicksal nun besiegelt".

Die seit Monaten in der Kritik stehenden Rüstungsprojekte holen von der Leyen ein. Wie heute.de berichtet, sei sie "stinksauer" auf ihre Spitzenbeamten gewesen. Ausschlaggebend: Das Ministerium hatte am Bundestag vorbei 55 Millionen Euro an den Flugzeug-Turbinen-Hersteller MTU für den Eurofighter gezahlt – laut Opposition ein Gesetzesbruch. Bei einer Stichprobe seien der Ministerin außerdem falsche und geschönte Zahlen vorgelegt worden. In diesem Zusammenhang hat von der Leyen laut allgemeiner Medienberichte nun auch die Lieferung von 37 Euro-Fightern Typhoon gestrichen. Ursprünglich wollte die Bundeswehr insgesamt 180 Kampfjets kaufen (Stand 1997). Laut Luftwaffe sind bisher tatsächlich bei der Bundeswehr 107 angekommen und im Einsatz.
 

(dh)

Bild oben: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen
(Foto: Bundeswehr, Sebastian Wilke, flickr).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe