DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Ursula von der Leyen macht einen Schnitt




Ursula von der Leyen hat ihren Staatssekretär Stéphane Beemelmanns sowie den Abteilungsleiter für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung Detlev Selhausen entlassen. Die Verteidigungsministerin hatte bereits direkt nach ihrem Amtsantritt wichtige Posten im Ministerium neu besetzt  – Signal für einen klaren Schnitt, wie tagesschau.de kommentiert. Laut Spiegel Online galt das Vertrauensverhältnis zwischen von der Leyen und Beemelmanns seit mehreren Wochen als gestört. Kostensteigerungen und Verzögerungen bei Rüstungsprojekten hätten "sein Schicksal nun besiegelt".

Die seit Monaten in der Kritik stehenden Rüstungsprojekte holen von der Leyen ein. Wie heute.de berichtet, sei sie "stinksauer" auf ihre Spitzenbeamten gewesen. Ausschlaggebend: Das Ministerium hatte am Bundestag vorbei 55 Millionen Euro an den Flugzeug-Turbinen-Hersteller MTU für den Eurofighter gezahlt – laut Opposition ein Gesetzesbruch. Bei einer Stichprobe seien der Ministerin außerdem falsche und geschönte Zahlen vorgelegt worden. In diesem Zusammenhang hat von der Leyen laut allgemeiner Medienberichte nun auch die Lieferung von 37 Euro-Fightern Typhoon gestrichen. Ursprünglich wollte die Bundeswehr insgesamt 180 Kampfjets kaufen (Stand 1997). Laut Luftwaffe sind bisher tatsächlich bei der Bundeswehr 107 angekommen und im Einsatz.
 

(dh)

Bild oben: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen
(Foto: Bundeswehr, Sebastian Wilke, flickr).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.04.2024 Von Sören Peters
Gesellschaft

Reserven schaffen, auch in der Zivilen Verteidigung

Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen und die Pandemie – die Bedrohungen der inneren und äußeren Sicherheit haben in den vergangenen...

12.04.2024 Von Wolfgang Wehrend