DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Aus der Truppe

Neuer Inspizient für Reservistenangelegenheiten im Sanitätsdienst




Symbolbild: Sanitätsdienst.

Foto: Bundeswehr/Wilke

Sanitätsdienst

Oberst Uwe Armin Schmidt ist der neue Inspizient für Reservistenangelegenheiten im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Der 57-jährige Stabsoffizier wurde vom stellvertretenden Inspekteur im Sanitätsdienst, Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, ab Juni 2019 für diesen Aufgabenbereich bestellt.

Foto: Obermaat Michael Laymann, PIZ Sanitätsdienst

Als Leiter des Fachbereiches Reservistenangelegenheiten im Kommando Sanitätsdienst ist Oberst Schmidt seit 2017 für dessen Aufstellung und Ausbau verantwortlich. Als Inspizient umfasst sein Aufgabengebiet eine ganze Reihe zusätzlicher Wirkbereiche des Sanitätsdienstes hinsichtlich der Reservedienstleitungsfähigkeit und die Durchführung der allgemeinen Reservistenarbeit. Im Schwerpunkt gehören hierzu die Ausbildung der Reservistinnen und Reservisten. Über deren zukünftige Ausrichtung bereitet er mit den von ihm gewonnen Erkenntnissen Entscheidungen für die Beauftragten für Reservistenangelegenheiten im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr vor. Darüber hinaus wirkt er mit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Reservedienstleitungsfähigkeit in Abstimmung mit den zuständigen Stellen im Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr und berät Beauftragte, Kommandeure und Kommandobehörden im Zentralen Sanitätsdienst.

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

So lief der CIOR-Wettkampf in Estland

Äußerst erfolgreich waren die deutschen CIOR-Wettkämpfer beim internationalen Wettstreit in Tallinn – wir berichteten. Welchen Aufwand die Fünfkämpfer betreiben und...

18.09.2019 Von Raffael Zeller
Aus der Truppe

Deutsche Delegation wirbt um Invictus Games

Eine deutsche Delegation wirbt heute in London um die Austragung der „Invictus Games“ im Jahr 2022. Unter anderem reisen der...

17.09.2019 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Kordel ist weg!

Das im Juni vom Deutschen Bundestags beschlossene Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz ist nun in Kraft getreten. Das so genannte Artikelgesetz beinhaltet die größte...

12.09.2019 Von Redaktion