DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verband unterstützt Revision des Bundesmeldegesetzes




Die Bundesregierung distanziert sich zum umstrittenen Meldegesetz und geht davon aus, dass dies im parlamentarischen Verfahren wieder verändert wird. Das Meldegesetz beinhaltet nicht nur die Möglichkeit, Daten der Bürger ohne ihre Kenntnis zu verkaufen. Auch Dienstorte werden für Soldaten zum Wohnsitz, wenn sie dort länger als sechs Monate stationiert sind.

Bereits vor Abstimmung über das Meldegesetz Ende Juni im Bundestag nahmen der Präsident des Reservistenverbandes, Roderich Kiesewetter MdB, und sein Stellvertreter, Rainer Erdel MdB, eine klare Position ein und wehrten sich gegen den Änderungsentwurf zum neuen Bundesmeldegesetz.

"Wir freuen uns über die aktuellen Entwicklungen und unterstützen diese. Der neue Gesetzesentwurf wäre auch der Lebenswelt der aktiven Soldaten nicht gerecht geworden", sagt Kiesewetter. "Die Neuausrichtung der Bundeswehr wird die Welle der Versetzungen noch weiter verstärken. Immer mehr Soldaten werden zwischen ihrem Dienst- und ihrem Wohnort pendeln. Dass sich die Bundeswehr zu einer Pendlerarmee entwickelt, muss sich auch in den Gesetzen widerspiegeln."

"Die Neuregelung bringt eine Reihe von Nachteilen mit sich. Offensichtlich steht hier das Wohl der Kommunen im Zentrum des Interesses und nicht der einzelnen Betroffenen", kritisiert Kiesewetter.

Hintergrund
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Melderecht hatte noch eine Befreiung der Berufs- und Zeitsoldaten von der Meldepflicht vorgesehen, wenn sie am Dienstort in der Gemeinschaftsunterkunft oder einer anderen dienstlich bereit gestellten Unterkunft wohnen.

Die abgeänderte und schließlich beschlossene Version in § 27 Abs. 1 Nr. 5 BMG sieht zur Fortentwicklung des Meldewesens weiterhin eine Meldepflicht für unverheiratete Soldaten vor. Betroffene Soldaten, die aus Rücksicht auf Familie und Kinder regelmäßig pendeln, müssten ihren ersten Wohnsitz an ihrem Dienstort anmelden, wenn sie dort länger als sechs Monate stationiert sind.


(red)

Bild oben:
Roderich Kiesewetter MdB
spricht im Deutschen Bundestag.
(Foto: CDU/CSU-Fraktion)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger