DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Verbandsführung diskutierte Zukunft des Verbandes




"Was können wir, was wollen wir, was wollen wir auf gar keinen Fall?", waren die drei Fragen, die sich die Mitglieder des Erweiterten Präsidiums in drei Arbeitsgruppen stellten. Die Verbandsführung unter Roderich Kiesewetter will den Reservistenverband in den kommenden Jahren effizienter ausrichten. Es geht dabei vor allem um die Struktur des Verbandes, um die Ausbildung der Reservisten und um eine bessere Verzahnung mit der Bundeswehr.

In drei Workshops trafen die Mitglieder des Erweiterten Präsidiums in Berlin zusammen. Dort fanden am dritten Augustwochenende auch der Tag der offenen Tür des Verteidigungsministeriums im Bendlerblock sowie die Präsidiumssitzung und Sitzung des Erweiterten Präsidiums statt – wir berichteten. Die Workshops werden bis November ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassen. Dann soll das Präsidium die Papiere diskutieren und beschließen.

(ts / dest)

Bild oben: Mitglieder des Erweiterten Präsidiums diskutieren die
Zukunft des Reservistenverbandes: Clemens Schug (von links),
Gunter Scharf, Constantin Graf von Faber-Castell
(Foto: Tanja Saeedi).

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze