DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Verbandsjustiziar meldet sich mit neuem Dienstgrad




Hans-Joachim Jungbluth, Justiziar des Reservistenverbandes, ist am Freitag zum Oberst der Reserve ernannt worden. Am Bonner Dienstsitz des Bundesverteidigungsministeriums (BMVg) bekam der 54-Jährige seinen neuen Dienstgrad verliehen.

Damit erreicht Jungbluth den vorläufigen Höhepunkt seiner militärischen Karriere, die am 15. August 1977 mit der Grundausbildung beim Luftwaffenausbildungsregiment 4 in Germersheim begonnen hatte. Nach diversen Verwendungen war der Rechtsanwalt zuletzt als Referent für Grundsatzfragen der Reservistenarbeit bei FüS I/2 im BMVg und als Chef des Stabes beim Kommando der 2. Luftwaffendivision in Birkenfeld beordert.

Dem Reservistenverband trat Jungbluth 1980 bei. Inzwischen gehört er der Reservistenkameradschaft Selztal (Rheinland-Pfalz) an, wo er von 1984 bis 1996 Vorsitzender des Landesschiedsgerichtes war. Weiter leitete Jungbluth die vergangenen fünf Bundesdelegiertenversammlungen. Seit 2004 ist der Arbeitsrechtler Justiziar des Verbandes, seit dem vergangenen Jahr auch  Mitglied des Verbandsausschusses. Im Zuge eines Umzuges nach Offenbach wechselt der dreifache Vater – sein 19-jähriger Sohn dient derzeit als Zeitsoldat in der Reserveoffizierslaufbahn – im April zur Landesgruppe Hessen.

(spe)

Bild oben:
Verbandsjustiziar Hans-Joachim Jungbluth
wurde zum Oberst d.R. befördert. Sein Sohn
Henrik und seine Frau Vera begleiteten ihn.
(Foto: Sören Peters)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion