DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verbandsleitung spricht mit Minister über Zukunft




Antrittsbesuch im Verteidigungsministerium: Roderich Kiesewetter, Präsident des Reservistenverbandes kam mit seinen beiden Stellvertretern Rainer Erdel und Michael Groschek mit Minister Thomas de Maizière zusammen. Die vier sprachen über die Zukunft der Reserve im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr. De Maizière sagte: "Wir werden uns behutsam und mit ganzer Kraft den Herausforderungen stellen, denen wir uns derzeit gegenüber sehen".

Es werde aber bei allen notwendigen Weichenstellungen keine Ad-hoc-Aktionen geben, so der Minister. Verbandsführung und de Maizière wollen auch in Zukunft den bewährten engen Schulterschluss von Bundeswehr und Reservistenverband beibehalten. Dies gelte zurzeit auch beim Kampf gegen Extremisten. Der Reservistenverband trennt sich – wie berichtet – von allen erkannten NPD-Mitgliedern im Reservistenverband und kündigt deren Verbandsmitgliedschaften. Kiesewetter sagt: "Der Minister hat uns seine Unterstützung bei der Bewältigung dieser schwierigen Aufgabe zugesichert". Leider sei es nicht möglich Extremisten den Reservistenstatus abzuerkennen.

(dest / cb)

Bild oben: Bei Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière
(2. v. links): Roderich Kiesewetter MdB (links),
Michael Groschek MdB (3. v. links), Rainer Erdel MdB (rechts).
(Foto: Bundeswehr, Uwe Grauwinkel, Bearbeitung: wrs)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters