DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verdienstausfallentschädigung bei Reserveübung




Die Verdienstausfallentschädigung bei einer Reserveübung soll als Gehalt bei der Ermittlung des Elterngeldes berücksichtigt werden. Dafür setzt sich der Petitionsausschuss ein. Die zugrundeliegende Eingabe haben die Ausschussmitglieder am Mittwochmorgen deshalb einstimmig der Bundesregierung "zur Erwägung" überwiesen und den Fraktionen des Deutschen Bundestages "zur Kenntnis" gegeben.
Der Petent war in dem für die Berechtigung des Elterngeldes maßgeblichen Zeitraum für zweieinhalb Monate als Oberleutnant zur See zur Reserveübung einberufen worden. Da dabei sein Arbeitsverhältnis ruhte, habe er eine entsprechende Verdienstausfallentschädigung erhalten, so der Petent. Diese werde jedoch nicht als Gehalt berücksichtigt. Durch das fehlende Einkommen werde das Eltergeld so gering, dass er die Elternzeit nicht mehr wie geplant wahrnehmen könne. Dies sei nicht nachvollziehbar. Schließlich sei es für ihn selbstverständlich gewesen, sich für die Reserveübungen zur Verfügung zu stellen. Nun wirke sich dieser Dienst "leider" nachteilig aus. Deshalb schlug er vor, das Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) entsprechend zu ändern.
Bei der vom Petitionsausschuss eingeleiteten parlamentarischen Prüfung führte die Bundesregierung aus, dass beim BEEG für den Elterngeldanspruch die Summe der positiven Einkünfte zu berücksichtigen sei. Diese seien ausschließlich steuerpflichtige Einkünfte. Die Verdienstausfallentschädigung falle jedoch nicht unter die Einkommensteuerpflicht und werde damit auch nicht vom Einkommensbegriff des Gesetzes erfasst. Eine Ausnahmeregelung sei nicht vorgesehen. Dies treffe im Übrigen auf alle steuerfreien Einnahmen (zum Beispiel Krankengeld) zu.
Diese gesetzliche Regelung, wonach eine Berücksichtigung der Dienstausfallentschädigung als Einkommen auch dann nicht vorgesehen ist, wenn diese Tätigkeiten im öffentlichen Interesse stehen, hält der Petitionsausschuss für nicht sachgerecht. Deshalb sollte diese überprüft werden.

Text: Deutscher Bundestag

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe