DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verlosung des Buchs „Ich hatte ein Leben“




Der Einsatz in Afghanistan prägt die Soldatinnen und Soldaten. Nicht wenige für ihr ganzes Leben. Sandro Strack ist einer von den mehreren Zehntausend. "Ich hatte ein Leben", so der Titel. "Wie ich mir vom Kriegseinsatz in Afghanistan traumatisiert den Weg zurück ins Glück erkämpfen musste", so der einführende Untertitel des von ihm und Andrea Micus geschriebenen Buches. Die Biographie umfasst 218 Seiten und ist im Riva-Verlag erschienen. ISBN: 978-3-86883-977-7

Der Leser erfährt viel über Strack, seine Träume und seine Erfahrungen. Der heute 33-Jährige stammt aus einfachen Verhältnissen: "Bautzen ist klein. Was es zu sehen gibt, habe ich bereits gesehen." Nach der Ausbildung zum Koch will er deshalb auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern. Der Musterungsbescheid kommt ihm dazwischen. Deshalb bewirbt er sich bei der Bundeswehr als Zeitsoldat und bleibt acht Jahre dort.

Höhen und Tiefen
Strack beschreibt seine Erlebnisse in einfacher und verständlicher Sprache. Allerdings wirken seine Erinnerungen dabei häufig kindlich überzeichnet. In der Folge charakterisiert seine Schilderungen eine Einteilung in schwarz und weiß, gut und schlecht, Höhen und Tiefen. Absolutes Glück und existentielle Krise wechseln sich ab. Das ist schade, denn an vielen Stellen hätte eine differenziertere Darstellung das Buch glaubwürdiger gemacht.

Sein Lebensweg
Der eigene Lebensweg steht im Mittelpunkt von Stracks Ausführungen. Er schreibt zum Beispiel: "Und mit jedem Bissen vom Fischfilet und jedem Schluck von meinem Cocktail glaube ich mehr daran, dass mein Leben einem Märchen ähnelt." Zu diesem Zeitpunkt ist er schon im Auslandseinsatz gewesen. Von Afghanistan und den Verhältnissen vor Ort bekommt der Leser nicht viel mehr als einen flüchtigen Eindruck. Von seinen persönlichen Problemen in der Heimat und seinen wechselnden Liebschaften dafür umso mehr. Wer Informationen oder substantielle persönliche Erfahrungswerte zur Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen sucht, wird enttäuscht. Dafür bleiben seine Einlassungen zu oberflächlich. Unterhaltungswert haben sie trotzdem.

Ins Glück
Es gelingt Strack schließlich seine Krise zu bewältigen: "Das Leben ist schön!" Wer am Schicksal eines jungen Mannes teilhaben will, der um seinen Platz in der Gesellschaft kämpft, hat mit diesem Buch die Möglichkeit dazu.

Verlosung
Der Reservistenverband verlost drei Exemplare des Buches an die Einsender einer E-Mail mit dem Stichwort "Strack" an presse@reservistenverband.de. Einsendeschluss ist der 27. Oktober, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 

(huck)

Bild oben: Diese drei Bücher mit dem Titel "Ich hatte ein Leben"
werden vom Reservistenverband verlost.
(Foto: Julian Hückelheim)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe