DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verteidigungsminister will an Sparzielen festhalten




185.000 Soldaten als Obergrenze soll die Bundeswehr künftig erhalten. Dieses Ziel hatte Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU) in seiner Amtszeit vorgegeben. Gleichzeitig soll auch die Zahl der zivilen Beschäftigten der Wehrverwaltung deutlich reduziert werden. Der amtierende Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will an diesen Vorgaben grundsätzlich festhalten. Das sagte er der ARD.

Zuvor hatte der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), davor gewarnt, die Bundeswehr noch kleiner zu machen. Laut einer Meldung der Mitteldeutschen Zeitung plant de Maizière angeblich mit weniger Soldaten, denn nach Berechnungen seines Hauses sei mit dem jetzigen Etat nur eine 158.000-köpfige Armee finanzierbar. "Ich werde mich massiv dagegen wehren, dass man einfach nur die Kopfzahl reduziert und den Auftrag an sich unverändert lässt", sagte Königshaus der Zeitung aus Halle/Saale. "Die Bundeswehr ist heute schon überspannt und kann bestimmte Aufgaben kaum noch erledigen."

De Maizière will jedoch vor endgültigen Entscheidungen zunächst prüfen, "was für die Sicherheit Deutschlands nötig ist und über welche Fähigkeiten die Bundeswehr dafür verfügen muss". Im Herbst wolle er entscheiden, welche Standorte geschlossen werden sollen.

ARD-Radiobeitrag zur Bundeswehrreform: "Stand und Ausblick" (4:08 Minuten)


(MZ / ARD / dest)

Symbolbild: Thomas de Maizière brütet im Bundestag
über Akten. Er hat viele wichtige Entscheidungen zu treffen.
(Foto: Bundeswehr, flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

22.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters