DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verteidigungsminister zu Besuch im Kosovo




Unmittelbar vor den Feiertagen haben Verteidigungsminister Thomas de Maizière und der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, das deutsche Einsatzkontingent im Kosovo besucht. Im Feldlager Cabra und im Kfor-Hauptquartier in Pristina machten sich die Politiker ein Bild von der Lage.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnte sich der Minister im persönlichen Gespräch mit den Soldatinnen und Soldaten der zweiten Kompanie des deutsch-österreichischen ORF-Bataillons über ihre Einsatzerfahrungen der vergangenen Monate austauschen. Die Soldaten sind seit Anfang Oktober im Kosovo eingesetzt und ist seitdem mit Beobachtungs- und Kontrollaufgaben um Camp Cabra betraut. Bis Mitte Januar sollen sie in ihre Heimat zurückkehren. Den militärischen Auftrag hat das ORF-Bataillon erfüllt.

Der anschließende Rundgang zeigte, dass auch der Kfor-Einsatz mit zahlreichen Belastungen für die Soldaten verbunden ist. Die Trennung von den Familien, fehlende Privatsphäre und nicht überall sind die Telefon- und Internetverbindungen nach Hause perfekt. Dazu herrschten nachts in der letzten Woche bereits Temperaturen von bis zu minus 19 Grad Celsius. Darüber hinaus sind die Überwachungsaufgaben oftmals von Routine geprägt.

"Wir werden den Heiligen Abend noch gemeinsam und ruhig in der Kompanie verbringen, bevor wir dann unser Material wieder abgeben und zurückfliegen können", sagt Kompaniechef, Major W. Jetzt gelte es, die politische Lösung voran zu bringen.

Ausführlicher Bericht

(red/spe)

Bild oben:
Verteidigungsminister Thomas de Maizière und
der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages,
Hellmut Königshaus, bei ihrem Besuch im Kosovo.
(Foto: Bundeswehr/André P.)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters