DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Reserve

Verteidigungsministerin verabschiedet Peter Tauber aus dem Amt




Dr. Peter Tauber.

Foto: Sören Peters

bmvgtauber

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Peter Tauber aus dem Amt verabschiedet. Der 46-Jährige hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, seine politische Laufbahn aus persönlichen Gründen zu beenden.

„Das Verteidigungsministerium verliert mit ihm nicht nur einen leidenschaftlichen Sicherheitspolitiker, sondern auch einen überzeugten Hauptmann der Reserve und Fürsprecher der Bundeswehr. Diese Verbundenheit besteht seit seiner Zeit im Grundwehrdienst beim Panzergrenadierbataillon 152 in Schwarzenborn“, teilte das BMVg mit. Tauber leistet regelmäßig Reservedienstleistungen und hatte so auch ganz besondere Einblicke in den Truppenalltag der Soldatinnen und Soldaten. Zudem ist er Mitglied im Reservistenverband.

Ideengeber für viele Projekte

Seit seinem Amtsantritt im März 2018 warb er immer wieder für seine Idee von einer schlagkräftigen und bürgernahen Truppe. Er wurde zum Ideengeber für viele Projekte in diesem Sinne – unter anderem Deutschlands erfolgreiche Bewerbung für die Invictus Games 2023 oder auch des neuen Freiwilligen Wehrdienstes im Heimatschutz unter der Überschrift „Dein Jahr für Deutschland“, welchen er gestern in Berlin an der Seite der Verteidigungsministerin in der Bundespressekonferenz vorstellte – wir berichteten.

Die Verteidigungsministerin verabschiedete Dr. Tauber in kleiner Runde. „Wir werden im Zusammenhang mit der Bundeswehr sicherlich auch weiterhin noch viel von Dir hören! Ich wünsche Dir alles Gute!“ Dem bekennenden Star-Wars-Fan gab sie mit auf den Weg: „Bleib behütet, möge die Macht mit Dir sein!“

Taubers Aufgaben im Verteidigungsministerium übernimmt für den Rest der laufenden Legislaturperiode der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Eine halbe Milliarde Euro für die Bearbeitung von Altlasten

Wenn es in Deutschland um die Beseitigung von Kampfmittelfunden geht, denken die meisten Menschen sofort an die Bundeswehr. Doch tatsächlich...

16.08.2022 Von Stefan-Thomas Klose (PIZ SKB)
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.08.2022 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Ein Jahr USG-App: Angebot wird gut angenommen

Unterhaltssicherung online beantragen statt auf Papierformularen: Das geht seit Juni 2021 mit „USG-Online“. Die App vereinfacht und modernisiert das aufwendige...

15.08.2022 Von Christian Endres/red