DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Veteranenbegriff mit Wertschätzung und Leben füllen




Der Reservistenverband begrüßt, dass sich die Bundesministerin der Verteidigung des Veteranenbegriffs so engagiert annimmt. "Jedem, der Deutschland als Soldat gedient hat, gebührt Wertschätzung. Nun gilt es, diesen Begriff mit Leben und Anerkennung zu füllen", sagte Fabian Forster, Vizepräsident für Betreuung und Fürsorge im Reservistenverband. "Als größte Vereinigung ehemaliger Bundeswehrsoldaten sind wir selbstverständlich auch der Verband, in dem Veteranenarbeit stattfindet. Im engen Schulterschluss mit unseren Partnern möchten wir uns des Themas voll annehmen."

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Oswin Veith, MdB sagt dazu: "Besondere Erlebnisse wie ein Einsatz hinterlassen Spuren. Viele Heimkehrer haben das Bedürfnis, diesen Spuren einen Namen zu geben. Die gemeinsame Sprache ist die Basis für die Wertschätzung, die unsere Soldaten verdienen." Veith, Mitglied im Verteidigungsausschuss, unterstreicht: "Der Reservistenverband setzt sich seit langem für die Anerkennung der Leistung ein, die unsere Männer und Frauen im Dienst, im Einsatz und daheim erbracht haben. Wir danken daher der Ministerin und freuen uns darauf die Veteranen noch stärker unterstützen zu können."

Konkret denkt Veith an einen Rat für Veteranenarbeit, der einen festen Ort bietet, an dem Meinungen ausgetauscht und gebündelt werden können. "Über diesen möchte ich auch die Ressourcen des Verbandes, von der Beteiligung an Gesetzesvorhaben, über die Organisationsstruktur, bis hin zu den Finanzmitteln den Veteranenverbänden zugänglich machen." Damit könnte der Reservistenverband für seine Partner seine starke und zuverlässige Basis für die Veteranenarbeit erweitern.

Bereits im Jahr 2015 hatte der Reservistenverband den Veteranenbegriff in seine Satzung aufgenommen (Art. 2, 6. – Satzung hier als PDF herunterladen). Bei Gesetzes- und Verordnungsmitzeichnungen ist der Verband standardmäßig beteiligt. "In direkten Gesprächen mit Arbeitsebene und Führung des Ministeriums, im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages, in dem ich der Berichterstatter für das Thema Veteranen bin – da haben wir viel Boden bereitet", sagt Veith.

(red)

Symbolbild oben:
Rekruten beim Gelöbnis im Bendlerblock.
(Foto: Bundeswehr/Jane Hannemann)

Bild unten:
Oberst d.R. Oswin Veith MdB,
Präsident des Reservistenverbandes.
(Foto: H.C. Plambeck)

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger