DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Vom Gefreiten bis zum General auf Du und Du




Sein Äußeres ist progressiv. Er trägt Pferdeschwanz und Ohrring, seine Kleidung ist wenig ordentlich – eher schlampig, zumindest aus Sicht von eingefleischten Soldaten. In jungen Jahren hatte Klaus Pokatzky den Kriegsdienst verweigert, wurde Journalist. Über einen Radiobericht kam er Jahre später erstmals mit der Truppe in Berührung, über seine Bosnienkrieg-Berichterstattung erkannte er für sich, dass Gewalt gegen Massenmörder legitim ist.

Er duzt Soldaten vom Gefreiten bis zum General, ob sie es wollen oder nicht. Seit 1994 ist Pokatzky auch als Medientrainer an der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation (AIK) in Strausberg bei Berlin tätig. Dort hat er inzwischen Tausende Soldaten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit trainiert.

Die Bundeswehr nutzt ihn nun als schillernde Werbefigur in einem Video-Beitrag. Er sagt darin: "Wer sehen will, wie bei uns Multikulti funktioniert, der soll sich die Bundeswehr ansehen." Recht hat er, der Geläuterte.

Hinweis für Reservisten: An der AIK werden regelmäßig auch Kommunikationsseminare für Reservisten angeboten. Mehr erfahren.


Detlef Struckhof

Bild oben: Klaus Pokatzky wirbt jetzt
für die Bundeswehr (Foto: Bundeswehr).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion