DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Was Reservisten für ihr Engagement vom Bund erhalten




Seit dem 8. April dieses Jahres gibt es die neue Zentralverfügung B2-1320/0-0-1. Darin sind die Verpflichtungsmöglichkeiten mit den zu zahlenden Verpflichtungszuschlägen für Reservistinnen und Reservisten geregelt worden.

Am 1. November vergangenen Jahres trat das novellierte Unterhaltssicherungsgesetz (USG) in Kraft – wir berichteten. Die Leistungen für Reservisten wurden damit erheblich angehoben. Sie entsprechen nach Aussagen der Bundeswehr in etwa der Besoldung im Dienstgrad vergleichbarer Zeit- und Berufssoldaten.

In der Vergangenheit erhielten Reservisten, die regelmäßig Reservistendienst leisten, einen Leistungszuschlag. Dieser ist jetzt durch den Verpflichtungszuschlag ersetzt worden. Nun können Reservisten pro Kalenderjahr bis zu 1.470 Euro erhalten. Wie alles geregelt ist, kann hier der genannten Vorschrift entnommen werden.

Außerdem hat die Bundeswehr einen aktualisierten Leistungskatalog für Freiwillig Wehrdienstleistende und Reservisten aufgelegt. Darin sind auf 58 Seiten gebündelt alle Leistungen zusammengestellt worden. Der Leistungskatalog steht hier zur Verfügung.


(dest)

Symbolbild oben: Alle Leistungen für Reservisten
zum Nachlesen (Foto: Sören Peters).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion