DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Wechsel an der Landesspitze in Thüringen




Die Landesgruppe Thüringen im Reservistenverband hat einen neuen Vorsitzenden: Auf einer außerordentlichen Delegiertenversammlung am 18. November in der Erfurter Löberfeldkaserne sprachen die Mitglieder Constantin Graf von Faber-Castell das Misstrauen aus. Zugleich wählten die Delegierten den bisherigen Schatzmeister Mathias Werner an die Spitze der Landesgruppe.

Vorausgegangen war eine teils emotionsreiche, aber dennoch stets sachlich geführte Debatte, in der Faber-Castell zu den Vorwürfen Stellung bezog: Aus beruflichen Gründen habe er eine Zeitlang kürzer treten müssen. Ihm beispielsweise zu geringen Einsatz bei der Organisation einer würdigen Veranstaltung für das 20-Jährige der Landesgruppe oder mangelnde Unterstützung der Ortsgruppen anzulasten, sei absurd, sagte er.

Dass die Meinungen der Delegierten durchaus auseinander gingen, zeigte das Abstimmungsergebnis: Mit 17 zu 13 Stimmen wählten die Delegierten Faber-Castell aus dem Amt und bestätigten Werner als dessen Nachfolger. In der erweiterten Landesvorstandssitzung im Januar sollen nun die vakanten Stellen neu besetzt werden. "Nehmt das Telefon in die Hand und sprecht mit mir. Ladet mich zu euch ein", appellierte Werner an die Delegierten.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe der loyal.

Jörg Heise

Bild oben:
Thüringens neuer Landesvorsitzender,
Major d.R. Mathias Werner.
(Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion