DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Wehrpflicht möglicherweise bald Geschichte




Die allgemeine Wehrpflicht könnte bald kippen und somit der Vergangenheit angehören. Im Verteidigungsministerium gibt es offensichtlich konkrete Überlegungen, die Wehrpflicht aussetzen zu wollen. Dies entspräche der langjährigen Forderung der FDP, die zurzeit mit der CDU/CSU in Berlin koaliert. Mehrere Medien melden das Szenarium übereinstimmend unter Berufung auf Bundeswehr- und Koalitionskreise.

Möglicherweise soll die Bundeswehr von derzeit 254.000 auf rund 150.000 Mann reduziert werden. Die Überlegungen beruhen allein auf der derzeitigen angespannten Haushaltslage des Bundes und des angekündigten Sparprogramms der Regierung, um die sogenannte Schuldenbremse umsetzen zu können. Das Bundesverteidigungsministerium will die Informationen zu dem Denkmodell zurzeit nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hatte in der vergangenen Woche angekündigt, alles Bisherige auf den Prüfstand stellen zu wollen. Er sprach – wie von uns berichtet – von einem "bevorstehenden finanzpolitischen Canossagang der Bundesregierung".


Detlef Struckhof

Archivbild: Die ersten Rekruten der Bundeswehr
bei ihrer Einkleidung. Solche Szenen könnten bald
Vergangenheit sein. (Foto: Bundeswehr, Internetredaktion)

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.04.2024 Von Redaktion