DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Weihnachten im Einsatz: Wir denken an Euch!




Insgesamt 3.603 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind aktuell im Ausland eingesetzt, 218 von ihnen sind Reservisten. Unsere Kameradinnen und Kameraden verbringen das Weihnachtsfest fernab von Familie und Heimat, sind in der besinnlichen Zeit "zwischen den Jahren" von ihren Liebsten getrennt. An 3.603 Tischen fehlt jemand.

Die meisten von ihnen tun ihren Dienst bei "Resolute Support" in Afghanistan (1.149), gefolgt von Mali (868 Minusma + 194 EUTM) und dem Mittelmeer (355 Sea Guardian + 198 Operation Sophia). Dabei operieren sie gemeinsam mit Soldaten der Bündnispartner und befreundeter Nationen. Die Zahlen hat die Bundeswehr am 10. Dezember zur Verfügung gestellt.

Eine Brücke in die Heimat schlagen die Reservisten der Feldpost. Vor allem in den Tagen vor Weihnachten ist in der Leitstelle in Pfungstadt viel zu tun. In der Weihnachtszeit werden täglich rund 2.500 Sendungen umgeschlagen. Im Jahr 2012 begleitete der Reservistenverband ein Paket auf seinem Weg nach Masar-i-Scharif – hier die ganze Geschichte nachlesen.

Auch das Verteidigungsministerium hat sich für die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz etwas einfallen lassen. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es einen Coin (Erinnerungsmedaille), berichtet Augen geradeaus.

Doch ob nun Päckchen oder Coin, was für die Soldaten in den Einsatzgebieten wichtiger sein dürfte, ist die Botschaft: Wir stehen hinter Euch!

(red)

Bild oben:
Soldaten vom Taktischen Luftwaffengeschwader 51
"Immelmann" bei den Vorbereitungen für Weihnachten,
seinerzeit noch auf der Air Base Incirlik, am 22.12.2015.
(Foto: Bundeswehr/Falk Bärwald)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Gefechtsstand: "Malen nach Zahlen" an der Lagekarte

Grundlagen in der Gefechtsstandsarbeit haben 26 Reservisten aller Teilstreitkräfte und Dienstgradgruppen Anfang April in Düsseldorf vermittelt bekommen. Schon die Vorstellungsrunde...

16.04.2024 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

16.04.2024 Von Sören Peters
Gesellschaft

Reserven schaffen, auch in der Zivilen Verteidigung

Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen und die Pandemie – die Bedrohungen der inneren und äußeren Sicherheit haben in den vergangenen...

12.04.2024 Von Wolfgang Wehrend