DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Weiter in der Bremischen Bürgerschaft




Trotz erheblicher Verluste für die SPD ist Manuela Mahnke über die Landesliste ihrer Partei wieder in die Bremische Bürgerschaft gewählt worden. Damit hat die Landesvorsitzende des Reservistenverbandes in der Hansestadt an der Weser erneut einen Platz im dortigen Halbtagsparlament erhalten.

Natürlich freut sich die Bremerhavenerin über ihren Einzug in die Bürgerschaft. Die Sozialdemokratin sagt: "In Bremerhaven haben wir unsere Stimmen und Mandate halten können. Für mich gilt nun, dass ich meine Arbeit fortsetzen kann. Spannend ist derzeit die Gesamtsituation in Bremen. Keiner weiß, welche Koalition es geben wird, wer neuer Bürgermeister werden wird." Das eigentlich bevorstehende lange Wochenende wird es für sie deshalb vermutlich nicht geben. "Es gibt viel zu bereden und zu entscheiden", sagt sie.

Die Reservistin im Range eines Kapitänleutnants gehört dem kleinsten Landtag Deutschlands seit 2007 an. Die Sozialdemokratin ist dort bisher die Fraktionssprecherin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Vorsitzende der Landesgruppe ist die gelernte Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin seit Juni 2014. Damit ist sie die erste und einzige Landesvorsitzende des Reservistenverbandes. Mahnke wird weiter im Reservistenverband aktiv bleiben: "Egal was ich machen werde, dem Verband bleibe ich treu, denn für die Landesgruppe ist die Vernetzung in der Politik in jedem Fall sehr hilfreich und wichtig. Auch für die Stärkung der Frauen im Reservistenverband will ich mich weiter engagieren“.


(dest)

Archivbild oben: Manuela Mahnke ist erneut in die
Bremische Bürgerschaft gewählt worden
(Foto: SPD Bremen).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion