DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Weiter in der Bremischen Bürgerschaft




Trotz erheblicher Verluste für die SPD ist Manuela Mahnke über die Landesliste ihrer Partei wieder in die Bremische Bürgerschaft gewählt worden. Damit hat die Landesvorsitzende des Reservistenverbandes in der Hansestadt an der Weser erneut einen Platz im dortigen Halbtagsparlament erhalten.

Natürlich freut sich die Bremerhavenerin über ihren Einzug in die Bürgerschaft. Die Sozialdemokratin sagt: "In Bremerhaven haben wir unsere Stimmen und Mandate halten können. Für mich gilt nun, dass ich meine Arbeit fortsetzen kann. Spannend ist derzeit die Gesamtsituation in Bremen. Keiner weiß, welche Koalition es geben wird, wer neuer Bürgermeister werden wird." Das eigentlich bevorstehende lange Wochenende wird es für sie deshalb vermutlich nicht geben. "Es gibt viel zu bereden und zu entscheiden", sagt sie.

Die Reservistin im Range eines Kapitänleutnants gehört dem kleinsten Landtag Deutschlands seit 2007 an. Die Sozialdemokratin ist dort bisher die Fraktionssprecherin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Vorsitzende der Landesgruppe ist die gelernte Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin seit Juni 2014. Damit ist sie die erste und einzige Landesvorsitzende des Reservistenverbandes. Mahnke wird weiter im Reservistenverband aktiv bleiben: "Egal was ich machen werde, dem Verband bleibe ich treu, denn für die Landesgruppe ist die Vernetzung in der Politik in jedem Fall sehr hilfreich und wichtig. Auch für die Stärkung der Frauen im Reservistenverband will ich mich weiter engagieren“.


(dest)

Archivbild oben: Manuela Mahnke ist erneut in die
Bremische Bürgerschaft gewählt worden
(Foto: SPD Bremen).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe