DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Wer ankommt, ist noch lange nicht am Ziel




Bereits zum fünften Mal lädt Irmengard Röhle, Vizepräsidentin für Betreuung im Reservistenverband, zum "Marsch der Verbundenheit" ein. Zwischen dem 13. und 20. September geht es in acht Etappen durch den Regierungsbezirk Oberfranken von Bayreuth nach Forchheim.

Das eigentliche Ziel des Marsches lässt sich geografisch aber nicht fassen: Den deutschen Soldaten im Auslandseinsatz den Rücken stärken und ein Zeichen setzen. "Unabhängig von einer persönlichen Zustimmung oder Ablehnung eines Einsatzes sollte den Soldaten zumindest das gewährt werden, was für viele andere gesellschaftliche Gruppen ganz selbstverständlich ist: Solidarität“, sagt Röhle, die den Marsch initiiert. „Wir sollten die in Ehren halten, die im Kampf gegen Terror und Gewalt fallen und die ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen für die Gemeinschaft der  Deutschen und für eine bessere und sichere Welt."

Aktuell sind 3.918 deutsche Soldaten in 13 Missionen im Ausland eingesetzt. Dazu kommen 48 weitere in fünf Unterstützungsleistungen. 284 von ihnen sind Reservisten.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.marschderverbundenheit.de

(spe)

Bild oben:
Marsch-Initiatorin Irmengard Röhle (l.) und
Rainer Erdel, Stellvertreter des Präsidenten des
Reservistenverbandes (3.v.l.) beim Marsch der
Verbundenheit vor zwei Jahren. Als Zeichen der
Solidarität wurden gelbe Schleifen und Bänder
beschriftet und in die Einsatzgebiete geschickt.
(Foto: Herbert Hausmann)

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters