DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Wie daheim: Rotkohl und Ente bei milden Temperaturen




Sonne, blauer Himmel, zwölf Grad – und doch kam im Camp Marmal in Nordafghanistan bei den deutschen Soldaten Weihnachtsstimmung auf. Auch weil der Weihnachtsmann sich persönlich auf den Weg ins Camp gemacht hatte.

Die Weihnachtspäckchen aus der Heimat waren für die meisten Soldatinnen und Soldaten nicht nur eine große Freude, sie haben auch ein Stück Weihnachtsfest in den Einsatz transportiert. Vor allem selbstgebackene Plätzchen von zu Hause kamen gut an. "Davon konnte man auch während des Dienstes mal naschen", gesteht Hauptfeldwebel Phillip H. vom Stab des Einsatzgeschwaders.

Überhaupt spielte im Camp Marmal das Essen zur Weihnachtszeit eine große Rolle. Hinter dem schlichten Programmpunkt "Abendverpflegung" in der deutschen Feldküche verbarg sich ein umfangreiches Festmenü mit traditionellen Zutaten wie Rotkohl, Kloß und Ente in Orangensoße…

Bericht hier lesen

(red)

Bild oben:
Ein Soldat im Einsatz
schmückt einen Weihnachtsbaum.
(Foto: Bundeswehr/PIZ Kundus via flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion