DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Wie die deutsche Polizei in Afghanistan ausbildet




Nicht nur das Engagement der Bundeswehr in Afghanistan hat Anerkennung verdient. Auch die Polizei leistet einen wichtigen Beitrag zum Wiederaufbau des Landes. Mehr als ein Jahr lang half Polizist Daniel Greve mit, afghanische Kollegen auszubilden. Seine Erfahrungen schilderte er nun im "Plan B Talk" bei Einslive, der jungen Radiowelle des WDR.

Am 28. Februar des vergangenen Jahres war Greve, etatmäßig bei der 15. Einsatzhundertschaft in Brühl eingesetzt, nach Masar-i-Scharif gestartet. Dort arbeitete er zunächst in einer Polizeischule. Nach einigen Wochen wurde er ins „Focused District Development“ versetzt, bei dem die afghanische Nationalpolizei auf die eigenständige Arbeit vorbereitet werden soll.

In dem Interview spricht Greve unter anderem über das Verständnis von Polizeiarbeit in Deutschland und Afghanistan, über Korruption und über sein eigenes Sicherheitsempfinden. Das hörenswerte Gespräch stellt Einslive hier zum Nachhören bereit.

(spe)

Bild oben:
Die deutsche Polizei bildet
afghanische Polizisten aus.
(Foto: Bundeswehr/PIZ EinsFüKdo)

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.12.2022 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw