DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Winter-Brockenmarsch




Das Marschjahr 2019 der RAG Marsch „Bergisch Land“ wurde am gestrigen 05.01.2019 von HG d.R. Uwe Inhülsen und HG d.R. Andreas Vogel in Schierke (Sachsen-Anhalt) eingeläutet. Gemeinsam mit rund 230 weiteren Reservistinnen und Reservisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, ging es in der zwölften Auflage des Neujahrsbrockenmarsches auf den sagenumwobenen Berg im Nationalpark Hochharz.

Für den Aufstieg wählten die beiden Kameraden den zwar kürzeren, aber auch deutlich anspruchsvolleren Weg über den Eckerlochstieg. Da am Vortag Eisregen und in der Nacht Neuschnee fiel, waren nicht nur gute Kondition, sondern auch Trittsicherheit und das Suchen des optimalen Weges gefragt. Nach knapp zwei Stunden wurde der Gipfel erreicht.

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit traditioneller Erbsensuppe im Brockenhotel gab es das obligatorische Erinnerungsfoto am Brockenstein. Da neuerlich Eisregen mit stürmischen Böen einsetzte, entfiel die weitergehende Besichtigung des Gipfelplateaus und man machte sich gemeinsam auf den Abstieg über die Brockenstraße.

Fazit: Ein toller Wintermarsch mit vielen bekannten (und auch neuen) Kameraden, der Lust auf eine zukünftige Teilnahme am Sommermarsch, aber auch auf eine Wiederholung macht!

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter