DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Winter-Brockenmarsch




Das Marschjahr 2019 der RAG Marsch „Bergisch Land“ wurde am gestrigen 05.01.2019 von HG d.R. Uwe Inhülsen und HG d.R. Andreas Vogel in Schierke (Sachsen-Anhalt) eingeläutet. Gemeinsam mit rund 230 weiteren Reservistinnen und Reservisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, ging es in der zwölften Auflage des Neujahrsbrockenmarsches auf den sagenumwobenen Berg im Nationalpark Hochharz.

Für den Aufstieg wählten die beiden Kameraden den zwar kürzeren, aber auch deutlich anspruchsvolleren Weg über den Eckerlochstieg. Da am Vortag Eisregen und in der Nacht Neuschnee fiel, waren nicht nur gute Kondition, sondern auch Trittsicherheit und das Suchen des optimalen Weges gefragt. Nach knapp zwei Stunden wurde der Gipfel erreicht.

Nach einer gemeinsamen Stärkung mit traditioneller Erbsensuppe im Brockenhotel gab es das obligatorische Erinnerungsfoto am Brockenstein. Da neuerlich Eisregen mit stürmischen Böen einsetzte, entfiel die weitergehende Besichtigung des Gipfelplateaus und man machte sich gemeinsam auf den Abstieg über die Brockenstraße.

Fazit: Ein toller Wintermarsch mit vielen bekannten (und auch neuen) Kameraden, der Lust auf eine zukünftige Teilnahme am Sommermarsch, aber auch auf eine Wiederholung macht!

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beirat Reservistenarbeit besucht Heeres-Brigade

Im äußersten Winkel Deutschlands, in Müllheim im Markgräflerland, besuchten etwa 30 Vertreter der im Beirat Reservistenarbeit organisierten Verbände und Vereinigungen...

29.06.2022 Von Nadja Klöpping
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

29.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red