DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

WorldMUN 2008 – Die Welt zu Gast in Puebla




BSH-Delegation war vom 21. März bis 01. April 2008 in Mexiko
Neben Universitäten aus der ganzen Welt, nahm auch der Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen am Harvard Model United Nations "WorldMUN" teil, welches dieses Jahr in Puebla, Mexiko stattfand. Die 17 Studierenden vertraten hierbei Tansania und Indonesien und hatten einen Delegierten im historischen Indian Cabinet 1946.
Nach einer intensiven Vorbereitung auf die Arbeit als UN-Delegierte in Berlin Ende Februar kämpften die Delegierten des Bundesverbandes nun in ihren Komitees um ihre Ideen und Vorschläge. Da Tansania gerade den Vorsitz der Afrikanischen Union inne hatte, waren die Studierenden gefragte Verhandlungspartner und in vielen Afrikabezogenen Fragestellungen Ton angebend.
Am Abend hatten die Delegierten die Möglichkeit, die harten Verhandlungstage entspannt ausklingen zu lassen. Das Hostteam der Universität Puebla hatte für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt, sodass sich die Studierenden aus aller Welt kennen lernen konnten.
Nach Ende der Simulation fuhr die Delegation noch für drei Tage nach Mexiko City, wo sie sich unter anderem mit Vertretern der Friedrich Ebert Stiftung traf.

Text: Johann-Jakob Wulf

Weitere Informationen
WorldMUN
WorldMUN 2008 – Der BSH stellt sich der Herausforderung
WorldMUN – Wir vertreten Tansania

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter