DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Wulff zu Staatsbesuch in Afghanistan




Bundespräsident Christian Wulff reiste am Wochenende an den Hindukusch. Beim ersten Staatsbesuch eines deutschen Präsidenten seit 44 Jahren in Afghanistan traf er mit Präsident Hamid Karsai zusammen.

Nach dem Treffen sagte Wulff: "Ich bin nach Afghanistan gekommen, um deutlich zu machen: Deutschland wird Afghanistan nicht im Stich lassen. Wir werden Afghanistan bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben auch nach vollständiger Übernahme der Sicherheitsverantwortung im Jahr 2014 ein verlässlicher und dauerhafter Freund und Partner sein", berichtet das Bundespräsidialamt.

Wulff reiste auch ins Bundeswehrfeldlager nach Masar-i-Scharif. Dort sagte er zu Soldaten, Polizisten und zivilen Wiederaufbauhelfern: "Wir alle wissen, allein militärisch können wir weder Frieden noch eine stabile Demokratie schaffen. Im Zusammenwirken von militärischem Schutz, der Politik, zivilem Engagement, Entwicklungszusammenarbeit und dem Dialog der Kulturen liegt der Erfolg. Deswegen bin ich Ihnen allen für Ihre Arbeit so dankbar."

Unter den 5.026 derzeit in Afghanistan eingesetzten deutschen Isaf-Soldaten sind 328 Reservisten. Diese werden überwiegend im Feldpostbetrieb, bei der Feuerwehr, im Sanitäts- oder Feldjägerdienst sowie in der zivil-militärischen Zusammenarbeit (Cimic) eingesetzt.


(dest)

Archivbild: Bundespräsident Christian
Wulff (Foto: Bundespresseamt)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion