DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

ZDF freut sich über Gewinn des „Goldenen Igels“




Der einzige sicherheitspolitische Medienpreis Deutschlands, der Goldene Igel, geht – wie berichtet – in der Kategorie Film an Mathis Feldhoff, Uli Gack und Andreas Huppert vom ZDF. Darüber freut sich das Zweite Deutsche Fernsehen und gab dazu eine eigene Pressemitteilung heraus. Nun wurde die ZDF-Dokumentation "Die Afghanistan-Lüge" gar am Mittwochabend auf 3Sat wiederholt.

Der 45-minütige Fernsehbeitrag wurde vom ZDF erstmals am 7. April dieses Jahres ausgestrahlt. Es geht in der Dokumentation um eine Analyse des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr. Er spiegelt den Sinn und Zweck der Isaf-Mission wider. Die Autoren begleiten deutsche Soldaten bei ihrem gefährlichen Kampfeinsatz. In Interviews kommen Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg (CSU) und ehemalige Verantwortliche zu Wort.

Der "Goldene Igel" – er wird zum achten Mal vom Reservistenverband vergeben – wird am 28. Oktober in Berlin in Gegenwart von Bundespräsident Christian Wulff und Minister zu Guttenberg verliehen. Weitere Preisträger sind Dagmar Rosenfeld mit ihrem Print-Beitrag in der Wochenzeitung Die Zeit: "Schießt der Papa auch auf Menschen?" und Dr. Marcus Nicolini als Leiter der journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Magazin "Einsatz". Die Preise sind mit je 2.000 Euro dotiert. Die Teilstreitkräfte der Bundeswehr stiften zusätzlich einen Sachpreis.

Detlef Struckhof

Montage: Logo ZDF und
Logo Goldener Igel (ZDF/VdRBw/dest)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

15.04.2024 Von Sören Peters
Gesellschaft

Reserven schaffen, auch in der Zivilen Verteidigung

Krieg in der Ukraine, Naturkatastrophen und die Pandemie – die Bedrohungen der inneren und äußeren Sicherheit haben in den vergangenen...

12.04.2024 Von Wolfgang Wehrend
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 15

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

12.04.2024 Von Sören Peters