DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Zu Guttenberg beginnt Sommerreise




Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hat eine Sommerreise zu mehr als 20 Bundeswehrstandorten begonnen. Noch bis zum 9. September reist er durch die Republik, um den deutschen Soldaten persönlich seine Reformpläne zu erläutern. Am heutigen Dienstag ist er in Koblenz beim Zentrum Innere Führung.

Gestern besuchte er die Panzergrenadierbrigade 37 im sächsischen Frankenberg. Er sprach dort mit den Soldaten über ihre Einsatzerfahrungen in Afghanistan. Die Brigade hatte bis zum Frühjahr dieses Jahres rund 2.000 Männer und Frauen am Hindukusch im Einsatz. Er sagte den Soldaten zu Beginn des Meinungsaustausches: "Ich erwarte Klartext, so wie Sie von mir auch Klartext erwarten können." Und zu Guttenberg sprach Klartext in Sachen Standortfragen: "Entscheidungen werden nicht vor Mitte 2011 fallen. Und sie werden nicht so dramatisch ausfallen, wie es derzeit manche an die Wand zeichnen." Damit reagierte der Minister offensichtlich auf Äußerungen einiger Ministerpräsidenten. Der Bundesrat hatte am Freitag eine Resolution verabschiedet. Er wolle bei künftigen Standortfragen beteiligt werden – wir berichteten.


(dest)

Bild: Verteidigungsminister Karl-Theodor
Freiherr zu Guttenberg
(Foto: BMWi, Gebhardt)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion