DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Zu Guttenberg: „Bundeswehr hat kranke Strukturen“




Minister spricht vor der Jungen Union Klartext.

Die Bundeswehr soll umfangreich umgekrempelt werden. Das ist seit einigen Wochen das erklärte Ziel von Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg. Während einer Veranstaltung der Jungen Union Oberbayern sprach er nun erneut Klartext. Die Bundeswehr sei stark unterfinanziert, unattraktiv, habe kranke Strukturen, keine Perspektiven, einen Wasserkopf in Spitzenpositionen und arbeite teils mit veraltetem Material. Das meldet der Merkur aus München.

"Wenn nicht in diesem Jahr gehandelt wird, tragen wir die Bundeswehr sehenden Auges zu Grabe", so der Adlige aus Franken. Auch für die Aussetzung der Wehrpflicht werde er weiter werben, denn hier sei "der Aspekt des Gammeldienstes sehr stark ausgeprägt". In dieser Woche will zu Guttenberg damit beginnen, mehrere Modelle für die Zukunft der Bundeswehr zu erörtern. "Das werden knüppelharte Diskussionen", kündigte er an.

Am Sonntag hatte sich SPD-Chef Sigmar Gabriel gegen eine Aussetzung des Wehrdienstes ausgesprochen. Er plädiere für eine "Stärkung der freiwilligen Elemente bei der Bundeswehr", sagte er dem Hamburger Abendblatt. Dadurch bekäme die Bundeswehr die qualifizierten Nachwuchskräfte, die sie benötige. Die SPD fordert seit ihrem Hamburger Programm von 2007 einen sogenannten freiwilligen Grundwehrdienst.

(dest)

Archivbild: Verteidigungsminister Karl-Theodor
Freiherr zu Guttenberg (Foto: Barbara Damm)

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.09.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Zusätzliches Heimatschutzregiment wird in Niedersachsen aufgestellt

Die Bundeswehr stärkt ihre territorialen Strukturen und stellt ein zusätzliches Heimatschutzregiment auf. Die ursprünglichen Planungen hatten fünf Regimenter in Berlin,...

26.09.2022 Von Redaktion