DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Zu Guttenberg erneut bei Isaf-Truppe




Hubschrauber werden übergeben – Journalisten sollen künftig als Kriegsreporter an Militäreinsätzen teilnehmen.

Zum vierten Mal in nur neun Monaten Amtszeit ist Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am heutigen Freitag zu einem Überraschungsbesuch in Afghanistan eingetroffen. Er will dort an der Übergabe von rund 40 Kampf- und Sanitätshubschraubern der US-Amerikaner an das Regionalkommando im Norden des Landes teilnehmen. Außerdem möchte er sich über den Einsatz der Panzerhaubitze 2000 informieren. Diese Waffe hatte er nach seinem letzten Besuch im April dorthin entsandt. Die Geschütze kamen am vergangenen Wochenende erstmals zum Einsatz – wir berichteten.

Vor seiner Abreise kündigte zu Guttenberg an, künftig Kriegsreporter auf Militäreinsätze mitnehmen zu wollen. Die Amerikaner machen dies traditionell: Die Reporter liefern oft spektakuläre Bilder vom Kampfgeschehen direkt auf die Fernseher in aller Welt. "Die im Einsatz eingebetteten Journalisten sind ein System der Offenheit", sagte der Minister. Dies führe zu einem besseren Verständnis der heimischen Bevölkerung für die Soldaten im Einsatz.

In Afghanistan sind derzeit 4.715 deutsche Soldaten stationiert – unter ihnen 380 Reservisten. In diesem Jahr wurden dort sieben Deutsche getötet, etwa 30 verwundet.


Detlef Struckhof

Archivbild: Verteidigungsminister zu Guttenberg
in Afghanistan im April 2010
(Foto: Bundeswehr, Burkhard Schmidtke)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.06.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Kölsch-Band feiert Jubiläum beim Bundeswehr-Musikfest in Düsseldorf

Ausgerechnet Düsseldorf! Beim Musikfest der Bundeswehr am 24. September im PSD Bank Dome feiern die Bläck Fööss ihr 50. Bühnenjubiläum...

27.06.2022 Von Redaktion / spe