DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Zu Guttenberg: Videobotschaft an seine Fans




Der vormalige Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg hat immer noch eine große Fan-Gemeinde hinter sich. Deren Mitglieder fordern ihn in Tausenden Einträgen auf seinem privaten Facebook-Auftritt dazu auf, in die Politik zurückzukommen.

Seit Dienstag wendet sich der Adlige aus dem bayerischen Franken mit einer Videobotschaft an seine Fans – und binnen Stunden haben über 13.000 Personen dort mit der Maus angeklickt, dass sie das gut finden. Über 2.000 haben gar einen persönlichen Kommentar geschrieben – die meisten äußerst positiv.

Damit sichern die Fans dem Verteidigungsminister a.D. eine Beschäftigung für dessen auf unbestimmte Zeit währende Auszeit. Denn der 39-jährige zu Guttenberg scheint das alles auch zu lesen, zumindest sagt er das: "Ich bin erst in den letzten Tagen dazu gekommen, die zehntausenden Kommentare zu lesen, anzulesen – und ich habe mich immens gefreut", spricht er in eine Kamera. Dabei sieht der Facebook-Nutzer im Hintergrund einen Wald. In 24 Sekunden bedankt sich zu Guttenberg für die Einträge und verspricht: "Wir werden voneinander hören, und ich werde mich melden."

Detlef Struckhof

Archivbild: Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg
am Tag seines Rücktritts vor der Presse
(Foto: Bundeswehr, Sebastian Wilke, flickr.com)

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters