DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Zwei Deutsche Soldaten im Kosovo angeschossen




Bei der Räumung einer Straßensperre im Nordkosovo ist es zu Auseinandersetzungen zwischen KFOR-Soldaten und Demonstranten gekommen. Dabei wurden zwei deutsche Soldaten angeschossen.

Einer der Verwundeten ist der Kommandeur des deutsch-österreichischen Einsatzbataillons, Oberstleutnant Klaus Glaab, meldet die "Rheinische Post". Die beiden Soldaten wurden noch vor Ort medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung ins Feldlager Novo Selo gebracht. Wie die Bundeswehr mitteilt, ist ihr Zustand stabil, es besteht keinerlei Lebensgefahr. Beide Soldaten konnten ihre Angehörigen selbst benachrichtigen. Inzwischen wurden beide nach Prizren verlegt.

Seit mehreren Monaten kommt es immer wieder zu Zusammenstößen mit serbischen Demonstranten – wir berichteten. Stein des Anstoßes war ein Zollstreit zwischen Belgrad und Pristina. Derzeit sind im Kosovo 1.330 deutsche Soldaten eingesetzt, 78 von ihnen sind Reservisten.

(spe)

Bild oben:
Flagge der KFOR.
(Foto: Bundeswehr/Bienert)

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

03.02.2023 Von Sören Peters
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe