DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Zwei deutsche Soldaten sterben bei Absturz




Zwei deutsche Soldaten sind am Mittwochnachmittag (MESZ) beim MINUSMA-Einsatz in Mali ums Leben gekommen. Wie die Bundeswehr mitteilt, ist ein Kampfhubschrauber Tiger aus bislang ungeklärter Ursache rund 70 km nordöstlich von Gao abgestürzt.

Weitere Soldaten befanden sich nicht an Bord. Zusätzliche Kräfte der UN-Mission MINUSMA wurden zur Absturzstelle befohlen. Die Familienangehörigen der beiden Soldaten wurden informiert. Die Untersuchungen zu dem Vorfall dauern an. Bisher deutet alles auf einen technischen Defekt hin. Ein Abschuss wird nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen äußerte sich am Abend: "Der Tod der Männer trifft uns alle tief, ich verneige mich vor dem Leid und dem Opfer der beiden Soldaten."

Auch der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Oswin Veith MdB, ist zutiefst betroffen und zollt den beiden Soldaten für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Mut seine höchste Anerkennung. Er sagt: "Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freunden und Kameraden der Gefallenen."

Aktuell beteiligt sich die Bundeswehr mit 875 Soldaten an der MINUSMA-Mission, 21 von ihnen sind Reservisten.

(red)

Bild oben:
Kampfhubschrauber Tiger,
hier bei der ILA in Berlin.
(Foto: Bundeswehr / Carsten Vennemann)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof