DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Zwei Landesgruppen unter neuer Führung




Die Delegiertenversammlung ist das höchste Gremium einer Landesgruppe und kommt in der Regel alle vier Jahre zusammen. In Schwerin wurde Roland Heckt zum neuen Landesvorsitzenden für die Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Im Saarland lenkt nun Rudi Herrmann die Geschicke der Reservisten.

Der 51-jährige Maschinenbauingenieur Roland Heckt war bereits in den vergangenen Jahren als Beauftragter für Wirtschaft und Berufsleben im Erweiterten Landesvorstand Meckelnburg-Vorpommerns tätig und ist seit vielen Jahren Mitglied des Vorstandes der Reservistenkameradschaft Neubrandenburg. Im Vorfeld der Wahl erklärte Heckt zu seinem Ziel, die Stärken aller Untergliederungen in Mecklenburg-Vorpommern bündeln und gewinnbringend für die gesamte Landesgruppe nutzen zu wollen.

Weitere Vorstandsmitglieder
Als erster Stellevertreter steht ihm dabei sein Kamerad Uwe Gaede zur Seite. Stellvertretender Vorsitzender und Landesbeauftragter für Sicherheitspolitische Arbeit ist Andreas Kolm. Wer außerdem in den Landesvorstand gewählt wurde, ist auf der Webseite der Landesgruppe einsehbar: https://archiv.reservistenverband.de/Regional/1600000000/Landesvorstand

Landesvorstand im Saarland gewählt
Für die Landesgruppe Saarland wurde Rudi Herrmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als sein erster Stellvertreter ist Klaus Morquet tätig. Weitere stellvertretende Vorsitzende sind Thomas Geller, Olaf Sänger, Theis Werner und Thorsten Wolf. Wer darüber hinaus von den Delegierten in den Landesvorstand gewählt wurde, können Sie hier nachlesen: https://archiv.reservistenverband.de/Regional/4600000000/Vorstand_NEU

Wahlen demnächst in Bayern
Auch in Bayern steht die Wahl vor der Tür: Hier tritt die Landesdelegiertenversammlung in Passau am Samstag, den 21. Juli zusammen, um den Landesvorstand zu wählen und die Zukunft der Landesgruppe zu gestalten.

(red)

Bild oben: Rudi Herrmann leitet nun die Geschicke
der Landesgruppe im Saarland. Viel Erfahrung hat er aus
seiner langjährigen Tätigkeit als
Erster Stellvertretender Landesvorsitzender.
(Foto: Privat)

Bild unten: Lutz-Georg Berkling (rechts), Vizepräsident für Verbandspolitik
im Präsidium des Reservistenverbandes leitete die Wahl in
Mecklenburg-Vorpommern und verpflichtete den neuen Vorstand.
Außerdem zu sehen (v.l.n.r.): Stefan Timm, Jens Wermke, Andreas Kolm,
Uwe Gaede, Roland Heckt (Vorsitzender).
(Foto: Privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof