DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Zwei von drei Deutschen für einen Pflichtdienst




Zwei Drittel der Deutschen sind für die Wiedereinführung eines Pflichtdienstes – allerdings nicht, um damit Personallücken im Sozialwesen und bei den Streitkräften zu schließen.
 
Das zeigt eine aktuelle repräsentative Studie zur Zukunft der Pflege und der Bundeswehr. Für eine menschenwürdige Altenbetreuung sind die Bundesbürger bereit, eine kräftige Beitragserhöhung zur Pflegeversicherung in Kauf zu nehmen, für ein einsatzfähiges Militär würde hingegen nur eine Minderheit höhere Steuern zahlen.
 
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Januar 2018 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.022 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Umgang mit dem Personalmangel in der Pflege und bei der Bundeswehr befragt. Zentraler Untersuchungspunkt war dabei, ob die Bundesbürger eine Wiedereinführung von Wehrpflicht und Zivildienst unterstützen würden und wie ihre eigenen Erfahrungen mit diesen Diensten waren. Getestet wurde aber auch, ob die Bevölkerung bereit wäre, Verbesserungen bei Altenbetreuung und Militär durch höhere Beiträge und Steuern zu finanzieren.
 
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter
www.splendid-research.com/studie-wehrdienst-zivildienst


(red)

Symbolbild oben:
Feierliches Gelöbnis.
(Foto: Bundeswehr/Wilke via flickr.com)

Quelle Infografik:
Splendid Research

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw