DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

loyal

Deutsche Waffen für die Ukraine?




Pro & Contra: Roderich Kiesewetter (links) und Nils Schmid

(Illustrationen: Stefan Bachmann)

loyal

Die Bundesrepublik unterstützt die Ukraine im Konflikt mit Russland nicht militärisch. Im Kontext des jüngsten russischen Truppenaufbaus samt Großmanöver gegenüber der Ukraine stellt sich die Frage, ob Waffenlieferungen von Deutschland an Kiew sinnvoll wären.

JA

Die Menschen in der Ukraine warten weiter auf Frieden in ihrem Land. Nachdem die Konflikte um die Krim und die Ostukraine weiter ungelöst sind, müssen wir dem politischen Dialog im Minsker Prozess neues Leben verleihen. Doch nur mit einer real-politischen Diskussion werden wir einer Lösung näherkommen. Schließlich hat der massive russische Truppenaufmarsch an der ostukrainischen Grenze das Eskalationspotenzial verdeutlicht. Wir unterstützen die Ukraine in der Wahrung ihrer völkerrechtlich legitimierten territorialen Integrität. Dazu gehört die Fähigkeit, die eigene Grenze zu verteidigen. Angemessene Ausrüstung für die militärisch unterlegene Ukraine wäre ein Signal der Unterstützung und Solidarität. Voraussetzung ist aber, daß der militärische Konflikt nicht zusätzlich befeuert wird.

Roderich Kiesewetter
CDU-Bundestagsabgeordneter, Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Fraktion

NEIN

Die Rüstungsexportrichtlinien untersagen die Lieferung von Waffen in Krisen- und Kriegsgebiete. Deshalb verfolgt Deutschland zu Recht in der Rüstungsexportpolitik eine restriktive Genehmigungspraxis. Wir setzen uns im Rahmen des Normandie-Formats für eine politische Lösung des Konflikts und die territoriale Integrität und Unversehrtheit der Ukraine ein. Auch wenn das Thema in bilateralen und multilateralen Gesprächen in letzter Zeit mehrfach angesprochen wurde: Eine offizielle Anfrage der Ukraine zu konkreten Lieferungen liegt bislang gar nicht vor. Wir werden uns gemeinsam mit Frankreich weiter aktiv für eine diplomatische Lösung des Konfliktes in der Ost-Ukraine einsetzen. Deshalb steht eine Lieferung von Waffen an die Ukraine nicht auf der Tagesordnung.

Nils Schmid
Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Verwandte Artikel
loyal

"Wir sind ganz nah an einem Friedensabkommen"

Im Herbst 2023 hat Aserbaidschan in einem kurzen Feldzug das mehrheitlich von Armeniern bewohnte Gebiet Berg-Karabach erobert. Alle 150.000 armenischen...

17.04.2024 Von André Uzulis
loyal

Ein ziemlich guter Lauf

Bei Heckler & Koch in Oberndorf am Neckar läufts gerade richtig gut. Der Produzent des neuen Sturmgewehrs der Bundeswehr hat...

15.04.2024 Von Julia Egleder
loyal

Umfrage zu Langstrecken-Präzisionswaffen

loyal hat die Bundestagsparteien gefragt, wie sie zur Rüstung mit modernen Langstreckenpräzisionslenkwaffen stehen.* Es zeigt sich: Die Ansichten gehen weit...

11.04.2024 Von Björn Müller