DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Sicherheitspolitisches Seminar für Reservisten




Wo steht eigentlich die Wiege der Bundeswehr? Diese Frage können zwei Reservisten aus Mecklenburg-Vorpommern mit Sicherheit beantworten. Ende Oktober nahmen HFw d.R. Uwe Gaede und HG d.R. Thomas Borchard an einem
sicherheitspolitischen Seminar für Mitglieder des Reservistenverbandes teil. Eingeladen hatte das Zentrum Innere Führung in Koblenz. Angesprochen waren neben den in der sicherheitspolitischen Arbeit tätigen Mandatsträgern und Beauftragten auch Ungediente und an Sicherheitspolitik interessierte Mitglieder des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, die Ihr Wissen auffrischen wollten.
Neben Seminarbausteinen zur deutscher Sicherheitspolitik und kollektiven Sicherheitssystemen wie der NATO, bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit Menschenführung und Rechtsfragen im Einsatz zu befassen. Hierzu hatten sich die Veranstalter des Seminars ein reichhaltiges Programm vorgenommen.
Dabei ging es nicht nur um die Neuausrichtung der Bundeswehr und aktuelle Sicherheitspolitische Themenstellungen. Auch die Auslandseinsätze waren Schwerpunkt des Seminars. Themen wie Interkulturelle Kompetenz in der Bundeswehr, aber auch strafrechtliche Verantwortlichkeit von Soldaten im Auslandseinsatz fanden reges Interesse.
Schließlich fand sich auch noch genügend Zeit für eine kurze Stippvisite zum Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr und zum Standort Krahnenberg-Kaserne Andernach. Hier befindet sich die militärgeschichtliche Sammlung „Wiege der Bw“, denn nach dem Einzug der ersten Freiwilligen am 2.Januar 1956 stellte am 20.Januar 1956 Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer die neuen deutschen Streitkräfte im Truppenlager Andernach in Dienst.
Fazit: Es war eine sehr hochkarätige Veranstaltung, welche durch hochmotivierte Vortragende gestaltet wurde. Die Themen waren sehr umfangreich und zeitnah der jetzigen politischen Situation in Deutschlandes und anderer Regionen angepasst.
Alle Teilnehmer konnten aktiv in Diskussionen ihre Standpunkte erörtern und vertiefen und nahmen die Gelegenheit zum Dialog gerne wahr.
Die Leitung und Organisation seitens des Zentrum Innere Führung durch Oberstleutnant Rönsch war ausgezeichnet!
 
Text/Bilder: Uwe Gaede

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch