DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Arbeitseinsatz der Reservisten aus MV auf der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm

Seit 2005 ist die JBS_Golm ganzjährig für Jugend- und Erwachsenengruppen sowie Schulklassen und auch für Einzelreisende geöffnet. Sie können an friedenspädagogischen Angeboten teilnehmen und sich mit der Geschichte der Kriegsgräberstätte Golm auseinandersetzen. Am 12. März 1945 kamen bei einem Luftangriff auf Swinemünde mehrere tausend Menschen ums Leben. Die große Mehrheit der Opfer waren Zivilisten, darunter viele Flüchtlinge. Die meisten Toten wurde auf dem Golm beigesetzt.

Es zur Tradition geworden, einen jährlichen Arbeitseinsatz an einem Wochenende im Oktober der Reservisten auf dem Gelände des JBS Golm durchzuführen. Wie auch in den letzten Jahren unterstützten uns die Ehefrauen/Lebenspartnerin aktiv. Sie übernahmen Pflegearbeiten auf dem Gelände. Es wurde Laub geharkt, Kletterpflanzen/ Hecken zurückgeschnitten und Wege gesäubert.

Die Reservisten halfen bei diesen Arbeiten und fällten einen großen Baum, welcher auf das Nachbargrundstück zu stürzen drohte. Da zwei Kameraden kurzfristig verhindert waren, wollen diese mit Unterstützung aus Reihen der Reservisten weitere Bäume abnehmen.

Zum Kaffee gab es selbstgebackenen Kuchen und abends leckeres vom Grill. Die arbeitsfreie Zeit wurde genutzt um sich näher kennen zu lernen.  Die Lebenspartner konnten viel über das Verbandsleben der Reservisten erfahren und tauschten untereinander Ihre Erfahrungen aus.

Ein neuer Termin für 2020 ist auch schon gefunden. Wir treffen uns nächstes Jahr am 31. Oktober zu einem weiteren Arbeitseinsatz.

Für die gute Betreuung während des Arbeitseinsatzes möchten sich alle Beteiligten beim Personal des JBS Golm bedanken.

 

Verwandte Artikel
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters