DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Ausbildung am Funkgerät und mehr

Bereits zum fünften Mal in diesem Jahr lud das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern interessierte Reservistinnen und Reservisten zu einer Dienstlichen Veranstaltung (DVag) an die Marinetechnikschule Parow in der Nähe von Stralsund ein.

Mecklenburg-Vorpommern

Diesmal stand an drei Tagen die „Durchführung des Sprechfunkbetriebes im Heer“ auf dem Programm. Dabei nutzten die Organisatoren dieser Veranstaltung die vielfältigen Möglichkeiten der Maritechnikschule, um den Teilnehmern ein vielfältiges Ausbildungsspektrum zu bieten. Zunächst wurde im Rahmen des Fernmeldebetriebs ausgebildet. Ziel war hier, die Grundsätze und Grundlagen des Fernmeldebetriebs kennenzulernen sowie die Handhabung und Funktionsprüfung mit den Funkgeräten SEM 52-S und SEM-70 zu erlernen. Darüber hinaus wurde auf das grundsätzliche Authentisieren und Verschleiern von Meldungen eingegangen. Neben der Einweisung in die Nutzung der Sprechtafel übten sich die Teilnehmer der Veranstaltung in der Selbstauthentisierung. Aber auch der Feldfernsprecher, besser bekannt als „Feldtelefon“ wurde den Kameraden vorgestellt.
Nach aller Theorie ging es dann ins Gelände, um das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen. Dabei wurde nicht nur der Funkbetrieb unter realen Bedingungen geübt. Dem Orientieren im Gelände unter Ausnutzung verschiedener Hilfsmittel unter anderem dem Doppelfernglas DF 8×30 zur Messung von Entfernungen, folgte dann ein Orientierungsmarsch sowie das Überwinden der Hindernisbahn der Bundeswehr. Ihren Abschluss fand die Ausbildung beim Schießen im AGSHP.

Weiter Bilder und Infos erhalten Sie auf der Facebook-Seite der RK Stralsund-Rügen

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger