DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Ausbildung Funktionspersonal Schießen

Das vergangene Wochenende haben 20 Reservisten aller Dienstgradgruppen und aus ganz Mecklenburg- Vorpommern genutzt und unter der Leitung zweier Ausbilder des LKdo MV ihre Kenntnisse als Leitender von Schießen, Sicherheitsoffizier, Aufsicht beim Schützen und als Munitionsausgeber/Schreiber aufgefrischt bzw. erlernt.

Am Samstag wurde, im Rahmen eines Schulschiessens mit der Maschinenpistole MP 7 auf der Standortschießanlage (StOSchAnl) Parow, das vermittelte Wissen praktisch angewendet und gefestigt. Dabei wurde das Funktionspersonal stetig durchgetauscht, so dass jeder Teilnehmer in seiner entsprechenden Funktion üben konnte und als Schütze die entsprechenden Schießleistungen ablegen konnte. Nach Beendigung dieses Ausbildungstages konnte jedem Schützen sein erfolgreiches MP 7-Schießen im Schiessbuch nachgewiesen werden.
Für Sonntag war eine Einweisung in die Bedienung des Schießsimulators AGSHP vorbereitet, die unter Leitung des Schießlehrers der Marinetechnikschule Parow stattfand. Im Anschluss konnte der Nachweis als Bediener des AGSHP ebenfalls im Schießbuch dokumentiert werden. Alle Reservisten und Ausbilder waren mit diesem Ausbildungserfolg überaus zufrieden und die Schießausbildung in der Reservistenarbeit in M-V ist ein weiteres Jahr möglich – getreu dem Motto „Reservisten bilden Reservisten aus“.

Verwandte Artikel

Besichtigung der alten "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

26.09.2022 Von Jürgen Bradler

38. IMM | Bühnenprogramm am Schloss Rheydt

Bühnenprogramm in und um Schloss Rheydt 11:30 Uhr bis 21:00 Uhr   11.30 Uhr        Opening, Auftritt der Band „Peter...

26.09.2022 Von Richard van Lipzig

Franken-Post XVIII. ist da

Die erschienene Franken-Post XVIII. berichtet über Aktivitäten aus Franken mit den Reservistenkameradschaften Heilbronn, Bad Wimpfen, Tauberbischofsheim, über einen Einsatz Kriegsgräberpflege...

26.09.2022 Von Hartmut Wilhelm