DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Ausbildungswochenende in der Nossentiner Schwinzer Heide

Zu einem Ausbildungswochenende trafen sich auf dem Truppenübungsplatz Karow nahe der  Nossentiner Schwinzer Heide Kameradinnen und Kameraden der Reservistenkameradschaften Lübz, Ludwigslust Parchim, Wismar und Alt-Teterin, sowie Kameraden der Reservistenarbeitsgemeinschaft Historische Militärfahrzeuge.

An zwei Tagen wartete auf die Teilnehmer der Veranstaltung ein anspruchsvolles Programm. So starteten die Kameradinnen und Kameraden mit der Auffrischung ihrer Kenntnisse im Umgang mit Karte und Kompass und konnten das Erlernte danach beim Kfz-Orientierungsmarsch umsetzen. Aber auch bei der Station Selbst- und Kameradenhilfe warteten anspruchsvolle Aufgaben. Unterstützung erhielten hier die Organisatoren der Veranstaltung vom Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Parchim-Schwerin.

Besonders bemerkenswert: Zwei ehemalige Fördermitglieder konnten diesmal in Uniform bei dieser Verbandsveranstaltung auftreten. Als Teilnehmer an der Ausbildung für Ungediente in Mecklenburg-Vorpommern hatten sie gerade eine Woche vorher ihr Gelöbnis geleistet und sind nunmehr als Reservisten auch ordentliche Mitglieder des Reservistenverbandes mit dem ersten Soldatendienstgrad.

Ein besonderes Highlight für alle war die Zubereitung von Einmannportionen (EPA) unter freiem Himmel und offenem Feuer.

Nicht zuletzt war diese Veranstaltung Dank der ausgezeichneten Vorbereitung und Unterstützung von Antonia Wickhorst und Björn Poike möglich, denen die Teilnehmer dieses Ausbildungswochenendes besonderen Dank zeugten.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, den 24. Juni, fand die coronabedingt verschobene Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes der Kreisgruppe Aschaffenburg statt. Dazu fanden...

26.06.2022 Von Michael Brand

Zwei Tage auf dem Moselsteig

Die 2020 bereits geplante und terminierte 2-Tages-Wanderung auf dem Moselsteig fiel dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

26.06.2022 Von CR

Ehrung Max Schittenhelm

Dank und Anerkennung spricht der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. unserem Gründungsmitglied Schütze d.R. Max Schittenhelm  für treue...

26.06.2022 Von sz