DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Biwak der RK Lübz 

Zu ihrem traditionellen Frühjahrsbiwak hatte die Reservistenkameradschaft Lübz in die Nossentiner-Schwinzer Heide/Wooster Teerofen eingeladen. Unterstützt wurden sie dabei vom Arbeiter-Samariter-Bund Parchim. Unter den Teilnehmern waren nicht nur zahlreiche Kameraden der Heimatschutzkompanie MV, sondern auch Reservisten, die zur Zeit an der Ausbildung für Ungediente in MV teilnehmen.

Ausbildung

Die Organisatoren um RK-Vorsitzenden Oberstabsgefreiter d.R. Björn Poike hatten für die Teilnehmer der dreitägigen Verbandsveranstaltung ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm geplant.
Bei der Ersthelfer Ausbildung mit zusätzlicher taktischen Verwundetenversorgung, durchgeführt von Sven Müller vom ASB und Stabsfeldwebel d.R. René Niemann. Landesgeschäftsführer MV, konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr bei vorherigen Veranstaltungen erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Bei der Ausbildung „Umgang mit Karte und Kompass/Orientierung im Gelände“ durch Stabsunteroffizier d. R. Michael Krömer, galt es, den richtigen Weg ohne Smartphone und GPS zu finden. Auch hier waren verschiedene Verbandsveranstaltungen vorausgegangen. Es waren einfach drei tolle Tage nach der langen pandemiebedingten Pause. Und auch die Pflege der Kameradschaft kam bei Lagerfeuer, Bratwurst und Bier nicht zu kurz.
Nun bereiten sich die Kameradinnen und Kameraden der RK Lübz auf den nächsten Höhepunkt vor. Am 21. Mai wollen sie beim „Raduhner Falken“, einem Vielseitigkeitswettkampf der Reservistenkameradschaft Ludwigslust-Parchim, beim Kampf um die vorderen Plätze mit dabei sein.

 

 

Verwandte Artikel

Armbrustturnier und Maßtrunk

Heute haben wir beim Armbrustturnier mit Maßtrunk der RK Sommerkahl teilgenommen. Obwohl wir beim Schießen nicht schlecht abgeschnitten haben, waren...

03.07.2022 Von Winni

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich