DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Die Ausbildung von Ungedienten im Heimatschutz in MV geht weiter!

Ende März stand deshalb bei „Der besten Reserve für Mecklenburg-Vorpommern“ die Ausbildung eines weiteren Ausbildungsmoduls im Standort Hagenow auf dem Dienstplan.

Innerhalb einer Woche voller theoretischer und praktischer Ausbildungsinhalte rund um das Thema Selbst- und Kameradenhilfe erhielten die Rekrutinnen und Rekruten ihre Befähigung zum Ersthelfer Alpha.
Die Inhalte wurde von Hagenower Sanitätern bzw. der Sanitätsdienst Staffel Einsatz Torgelow vermittelt.
Neben dem Kennenlernen verschiedener Verletzungsmuster, hatten die Rekruten die Möglichkeit, das Erlernte praktisch zu üben. Neben dem Anlegen von Verbänden stand u.a. auch die Wiederbelebung durch Herzmassage und Atemspende auf dem Programm.

Und das Beste daran: Mit allen Ausbildungsinhalten kann man ebenfalls nach Dienst „Erste Hilfe“ leisten!

 

Verwandte Artikel

Friede in allen Herzen

  Mit dem Schimmer der Adventkranz-Kerzen leuchtet Friede stets in allen Herzen! Doch kaum vorbei die Weihnachtszeit, herrscht darin wieder...

26.11.2022 Von Johann Schetzkens

Traditioneller Klönschnack / Sicherheitspolitik „PUR“

Informationen zum Ukrainekrieg aus europäischer Sicht Die Reservistenkameradschaft Wingst hatte am 24. Juni 2022 wieder einmal zu ihrem Klönschnackabend in...

26.11.2022 Von U.Frommhold / Bilder: RK-Wingst
Die Reserve

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung

Gedenkveranstaltung für verunglückte Hubschrauber Besatzung...

26.11.2022 Von Udo Schmidt