DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Die Landesgruppe MV trauert um Klaus-Dieter Laffin




Klaus-Dieter Laffin (li.) beim Arbeitseinsatz in Ysselsteyn (Niederlande)

In den zurückliegenden Monaten stagnierte die Arbeit der Reservistenkameradschaft Fliegerhorst Laage außerordentlich. Viele nachvollziehbare Gründe waren die Ursachen dafür. Allerdings hat es auch ein Ereignis gegeben, dass nicht wenige Kameraden innehalten ließ und sehr viele dazu brachte über unser Leben nachzudenken. Nach einem viel zu kurzen Leben und einem kräftezehrenden Kampf gegen den Krebs ist Klaus-Dieter Laffin gestorben. Als Reservist wirkte Dieter, wie er von seinen Freunden genannt wurde, immer engagiert. Sicherlich genauso wie als langjähriger Präsident der Schützenzunft Tessin e.V. von 1704/1991 und als engagiertes Mitglied der Kirchgemeine Thulendorf. Klaus-Dieter Laffin war immer am Start. Motiviert und hilfsbereit und mit seinen goldenen Händen auch immer gern gesehen, begleitete er unzählige, ehrenamtliche Aktivitäten. Der Arbeitseinsatz im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Ysselsteyn (Niederlande) im Jahre 2019 zählte für Dieter zu seinen Höhepunkten in seiner Zeit als Reservist. Nun, einige Wochen nach seinem Tod, müssen wir ernüchtert feststellen: “Dieter, Du fehlst uns!“

Und mir, als Schreiber dieser Zeilen, fällt unweigerlich ein Lied aus der Feder von Reinhardt May ein:

Lass nun ruhig los das Ruder. Dein Schiff kennt den Kurs allein, Du bist sicher Schlafes Bruder. Wird ein guter Lotse sein.“
„Und das Dunkel weicht dem Licht. Mag es noch so finster scheinen. Nein, hadern dürfen wir nicht. Doch wir dürfen weinen.“

Klaus-Dieter Laffin
09.02.1956  –  08.08.2021

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion