DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

Ein großes Danke – Bürger verabschieden Einsatzkräften, darunter auch Reservisten aus MV

Fast eine Woche nach Ausbruch des verheerenden Waldbrandes in Südwestmecklenburg kehren die Menschen rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen in ihren Alltag zurück.

Sie haben unermüdlich gegen die Flammen gekämpft – jetzt sagen die Bürger Danke. Nachdem sich die Lage im Waldbrandgebiet bei Lübtheen entspannt hat, ziehen sich die Einsatzkräfte nach und nach zurück, aber nicht ohne eine offizielle und vor allem emotionale Verabschiedung. „Ohne den schnellen Einsatz der Bundeswehr und das gute Zusammenspiel mit den zivilen Kräften hätten wir den Waldbrand nicht so schnell in den Griff bekommen“, so Landrat Sternberg. Für die Bürger fängt jetzt wieder der normale Alltag an. Eine Woche nach dem Brand konnten auch die letzten Bewohner zurück in ihre Häuser.

Unter den Einsatzkräften, die zur großen Dankeschön-Party eingeladen waren – auch Reservisten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Sie unterstützten die Männer um Oberstleutnant d.R. Knut Kleidon, Leiter des Kreisverbindungskommandos Ludwigslust-Parchim. „Stellenweise“ so Kleidon „waren 15 – 20 Reservisten im Dauereinsatz“. „Es war ein bewegender Moment“ so beschreibt Hauptmann d.R. Daniel Kötter den Appell der Einsatzkräfte in Lübtheen. Doch nach dem offiziellen Dank ging es dann zur ausgelassenen Feier und auch die wird den Einsatzkräften noch lange in Erinnerung bleiben… .

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler