DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Allgemein

„Endlich wieder DVag…“

... so mag Mancher geseufzt haben, als das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern nach pandemiebedingter Abstinenz zur ersten Dienstlichen Veranstaltung (DVag) im Januar eingeladen hatte.

Auf die Kameraden der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern die aus allen Teilen des Flächenlandes den Weg nach Parow bei Stralsund genommen hatten, wartete ein anspruchsvolles dreitägiges Programm.
Auf dem Plan stand nicht nur die Ausbildung zum Leitenden / Sicherheitsoffizier beim Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr. Auch das dringend benötigte Personal, dass zur Absicherung und Durchführung der Schießausbildung benötigt wird, wurde an diesem Januarwochenende auf den letzten Schliff gebracht. Vom Aufsichtshabenden bis zum Munitionsausgeber/Schreiber, all diese Funktionen konnten im Wechsel durchlaufen werden und natürlich wurde während dieser Ausbildung auch scharf geschossen.
Am Ende der Veranstaltung waren alle Beteiligten, vom Matrosen d.R. bis zum Oberstleutnant d.R., sehr zufrieden, was letztendlich auf die exzellente Vorbereitung und Durchführung der DVag durch das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern zurückzuführen war.
Bereits Anfang Februar sind an gleich drei Standorten in Mecklenburg-Vorpommern weiter Dienstliche Veranstaltungen geplant.

Verwandte Artikel

Jahreshauptversammlung 2023

  Am 13.01.2023 fand die jetzt wohl endlich wieder jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder statt.Die Veranstaltung war nach der...

06.02.2023 Von Maik Sperr
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, welche Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen...

06.02.2023 Von Erik Heurich
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen Vertragspartner?...

06.02.2023 Von Erik Heurich