DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Erfolgreiches Ausbildungswochenende in Hagenow!




Mit rund 25 Teilnehmer fand am zweiten Märzwochenende in Hagenow die Erste-Hilfe-Ausbildung der Landesgruppe MV statt. Dabei konnten die Teilnehmer bereits zum dritten Mal in Folge auf die Unterstützung von Oberfeldarzt Jens Kruse, der seit 1994 Mitglied im Verband ist und im Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg seinen Dienst verrichtet, zählen.

Zur Erinnerung: Jeder Soldat, der diese Ausbildung erfolgreich absolviert hat, muss einmal jährlich ein Ergänzungsmodul ablegen, damit die Qualifikation nicht verfällt. Nicht immer ist es möglich, diesen Terminen zu folgen und so bot der Verband allen interessierten Mitgliedern in einer dreitägigen Veranstaltung an, die ATN zum Sanitätshelfer zu erlangen. Die Resonanz war nicht nur unter den nichtbeorderten Reservisten und Fördermitgliedern groß, auch Reservisten der RSU-Kompanie und beorderte Reservisten aus den Kreisverbindungskommandos folgten gern der Einladung. Unter Leitung von Fregattenkapitän d.R. Torsten Kossyk stellten die Ausbilder um Oberfeldarzt Dr. Jens Kruse den Teilnehmern der Veranstaltung interessante Themen vor.

Sichtlich zufrieden und Dankbar zeigte sich Oberfeldarzt Jens Kruse am Ende der Veranstaltung. Er freut sich schon jetzt auf die vierte Runde mit den Reservisten aus Mecklenburg-Vorpommern.
Am Ende des Ausbildungswochenendes fuhren die Teilnehmer nicht nur mit ihrem Zeugnis nach Hause, sondern auch mit der Gewissheit, für den Notfall gerüstet zu sein.
 
Text: Peter Schur, Bilder René Niemann

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Arbeit

Pulverfass Balkan – Zwischen europäischer Integration und brüchigen Frieden

Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) ist das angestrebte oder bereits erreichte Ziel der Staaten des Balkans. Dennoch gilt...

05.07.2022 Von Julius Vellenzer
Sicherheitspolitische Arbeit

Somalia: Problem-Champion am Horn von Afrika

Seit Jahrzehnten herrscht in Somalia am Horn von Afrika Bürgerkrieg. Nach dem Sturz des Diktators Siad Barre vor knapp 30...

05.07.2022 Von Emma Nentwig & Philipp Rieth
Verband

RK – Information III. Quartal 2022

Heute gibt es wieder die aktuellen Informationen über unseren Traditionsverband der Pommernkaserne Fürstenau. Sie finden in dieser Ausgabe (III. Quartal...

05.07.2022 Von RK TradVerb der Pommernkaserne Fürstenau